Informationen zur Fahrzeuglackierung - egal ob selfmade oder beim vermeintlichen Profi
So geht’s gar nicht: hier ein Zitat von generation-luftgekuehlt.de
Hallo zusammen. Mein Typ3 wird lagsam fertig. Den Lack hab ich schon. Was brauch ich darunter? Welche Spachtelmasse? Grundierung, Rostschutz, Füller, Spritzspachtel, 2K.EP Grund, da gibts ja soviel Zeug. Wie ist die richtige Reihenfolge um einen guten Lackaufbau zu bekommen? Es wurde zwar einiges geschweißt und einige Bleche eingearbeitet, aber die Grundfarbe ist noch größtenteils da. Gebt mir bitte Tipps. Gruß XXX
Auch ganz klar: wenn du noch nie sowas gemacht hast, hol dir jemanden dazu der sich auskennt, das ist zwar alles kein Hexenwerk, aber ich erleb es immer wieder das manche es einfach nicht gebacken kriegen. ansonsten wirst du dich hinterher ärgern, wenn der Lack hochkommt, Kocher entstehen, Orangenhaut da ist, usw.
Ich will dich damit nicht abschrecken, die Lackier(vor)arbeiten selber zu machen, aber es sollte dir bewusst sein, auf was Du dich da eingelassen hast.
Und es gibt immer mehr als einen Weg, der eine schwört auf das Produkt, dern andere auf jenes und manchmal lässt sich nichts kombinieren und es hängt oft von der Verarbeitung und der eigenen Vorlieben und Erfahrungen ab. Und vielen sind aktuelle und neue Produkte gar nicht bekannt. Die kaufen dann "DD-Lack" oder "Chassis-Lack" und wissen gar nicht was das ist. Von daher: am besten das Prinzip des Lackaufbaus und seine Varianten allgemein Verstehen, dann kann man auch verschiedene Produkte kombinieren. Aber trotzdem sollte man nicht wild verschiedene Hersteller mischen.
Meine Empfehlung: Für die Neulackierung eines alten Fahrzeugs das von Rost befallen war, am besten alles an Lack runter was drauf ist. Wenn der Lack noch gut ist, dann kann man den Lack auch drauf lassen, aber bei unseren Typ3s aber eher nicht (interessanter sind da die metallic Lacke aus den 80ern von VW, schön hart das Zeug). Dazu hab ich auch schon einiges geschrieben, leider nicht hier, das muß ich mal zusammenkopieren.
Das blanke Blech am besten schon beim Schweissen mit aktiven Korrosionsschutz (meist 1K) behandeln. Aktiv heisst, das hier etwas Säure (Phosphorsäure) mit drin ist, die die Oberfläche anätzt und somit eine gute Haftung ermöglicht und vor Korrosion schützt. Danach die erste Schicht Grundierung (2K). Je nach Zustand des Blechs sind mehrere Schichten erforderlich, aber immer trocknen lassen und ggf. auch zwischenschleifen. Für größere Unebenheiten bietet sich Kombifüller an, den kann man je nach Verdünnungsgrad dünn als Grundierung oder dick als Dickschichtfüller verwenden. Somit muß man nicht unbedingt mehrere Produkte kaufen. Ganz klar, wenn notwendig, kommt Spachtel zum Einsatz, aber nicht cm-dick, denn dann hat da jemand was falsch gemacht.
Zu guter letzt kommt dann Decklack drauf. Ob klassisch 2K oder Basislack und 2K-Klarlack hängt vom Geschmack ab. Man bekommt weiterhin auch nicht-Wasserbasislacke, wenn auch nicht unbedingt für die PKW-Lackierung so vorgesehen. Für besonders historisch wertvolle Fahrzeuge gibt es sogar die Möglichkeit z.B. alte Nitrolacke neu anmischen zu lassen. Über den Sinn und Unsinn (man bedenke alle Nachteile die die alten Lackiersysteme mit sich bringen und den Preis!) kann man geteilter Meinung sein.
Für Achsteile fällt das natürlich in den meisten Fällen flach. Die meisten interessiert es eher weniger wie toll die Lackierung da ist. Hier bietet es sich an, z.B. Ölfeste Industrielacke zu verwenden, da hier oft aggressive Fette, Öle und Flüssigkeiten wirken und der normale Autolack oft nicht resistent genug ist. Lacke die für LKW und deren Aufbauten vorgesehen sind, funktionieren natürlich auch, aber warum Vittel kaufen wenn ich das Zeug zu Hause in gleicher Qualität frisch zapfen kann?
Viel wichtiger als das "was" ist das "wie". Wie wurde das Material aufgetragen, wie wurde es verarbeitet, wie gut war der Schliff, wie deckend und gleichmäßig der Farbauftrag, etc.
Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit einen an sich schönen T3 mit TDI Umbau angeschaut der mal eben in der Scheune lackiert wurde. Ich hab ja mit Pickeln ohne Ende gerechnet. Aber als ich dann gesehen hab, dass die da mehr als Dick die Grundierung draufgehauhen haben und dass gleiche nochmal beim Decklack, alles runzelig und einfach "bah" war, die Dichtungen nicht nur an sondern ÜBERlackiert waren (ich hab die Dichtung erst gar nicht gefunden!), hab ich sofort Abstand genommen. Da muß ich ja erst einige Wochenenden opfern bis der Lack runter ist und dann ist noch kein Lackaufbau vorhanden! Und die Dichtungen, alle im Arsch... Wahnsinn.
Selber machen oder machen lassen?!
Das ist hier die Frage. Manch einer lackiert selbst aus Stolz, andere aus Geiz. Im Zweifelsfall weil der- oder diejenige keine Ahnung hat womit er sich gerade beschäftigt. Wie so oft sollte man bedenken, der Lackierer ist ein ausgebildeter Mensch, im Regelfall dauert diese Ausbildung 3Jahre. Danach lernt er die Praxis und das ein Leben lang. Technologiefortschritte und Rechtsänderungen inklusive! Aber, er hat auch das dazu passende Equipment parat. Das heisst Werkzeug und Verbrauchsmaterial hat er da und DIE passenden Arbeitsplätze auch. Wo der selfmade-man erstmal zum einkaufen losziehen muß, kann der Lackierer sofort loslegen. Auch hat er einen Schleifplatz, eine Lackierkammer und einen Montageplatz. Der selfmade-man macht dies in den allermeisten Fällen auf ein und demselben Platz. Ordnung und Sauberkeit sind hier dreimal so wichtig. Und dann sind da noch die behördlichen Auflagen zum Umweltschutz und im schlimmsten Fall noch zum Steuerrecht, wenn es einen gewerblichen Anschein hat was selfmade-man da so treibt. Zudem sollte man sich noch fragen, wie eilig selfmade-man es so hat. Denn eine gescheite Lackierung braucht auch Zeit. Ein hastiger Zusammenbau mit noch nicht trockenen Teilen ist immer ein Garant für ein mieses Gesamtbild einer Lackierung. Man sollte sich daher viel Zeit nehmen und ggf. ein alternatives Fahrzeug parat haben. Und wenn ein zweiter Mann zur De-/Montage fehlt, holt euch einen oder ärgert euch. Denn die Wahrscheinlichkeit dass etwas, durch Faulheit nicht gefragten fehlenden Helfers, beschädigt wird, ist größer als dass eine one-man-Hauruck-Aktion fehlerfrei funktioniert.
Die wichtigste Frage allerdings ist, wofür ist die Lackierung und wie lange soll man daran Freude haben? Wer diese Frage nicht versteht, kommt entweder aus der Ecke der Perfektionisten und Restaurierer oder hat die bisherigen Informationen nicht verstanden und die Fragen nicht beantworten können. Wir holen mal zum Rundumschlag aus. Ich glaube jeder der halbwegs bei Verstand ist, wird sein sauer verdientes Geld nicht einfach verbrennen. Viele Junge und junggebliebene Menschen machen dies aber aus bisher unerforschten Gründen.
OEM Farben
Heute kann ein Großteil aller Farben in den meisten Farbsystemem gemischt werden. Sogar Varianten die es nie gab sind möglich (z.B. OEM Farben als Strukturlack). Dementsprechend gibt es auch Ausnahmen mit seltenen Farben, die es eben nicht in den Datenbanken der Farbhersteller gibt. Dies kommt jedoch wirklich sehr selten vor und hängt natürlich auch vom jeweiligen OEM und dessen Dokumentation ab. Ein besonderes Nachmischen ist im Regelfall vollkommen überflüssig und nur bei Reparaturlackierungen sinnvoll. Einen alten Lack neu aber in verblichen anzumischen macht keinen begründbaren Sinn.
Für die luftgekühlte Volkswagen Fraktion gibt es ein Portal welches sich mit den alten Farben befasst. http://www.volksfarben.de
Es muß ja nicht immer OEM sein!
Stimmt, denn auch ein OEM verwendet für einfache, funktionelle Dinge RAL Farbtöne. Hier eine kleine Übersicht gängiger RAL Farbtöne in deutscher, englischer, französischer, spanischer, italienischer und niederländischer Sprache. Die jeweils gezeigte Farbe dient selbstredend eher als Farbe zur Indikation denn als Farbe zur Bestimmung am Monitor.
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch
Italienisch
Niederländisch
RAL 1000
Grünbeige
Green beige
Beige vert
Beige verdoso
Beige verdastro
Groenbeige
RAL 1001
Beige
Beige
Beige
Beige
Beige
Beige
RAL 1002
Sandgelb
Sand yellow
Jaune sable
Amarillo arena
Giallo sabbia
Zandgeel
RAL 1003
Signalgelb
Signal yellow
Jaune de sécurité
Amarillo señales
Giallo segnale
Signaalgeel
RAL 1004
Goldgelb
Golden yellow
Jaune or
Amarillo oro
Giallo oro
Goudgeel
RAL 1005
Honiggelb
Honey yellow
Jaune miel
Amarillo miel
Giallo miele
Honinggeel
RAL 1006
Maisgelb
Maize yellow
Jaune maïs
Amarillo maiz
Giallo polenta
Maisgeel
RAL 1007
Narzissengelb
Daffodil yellow
Jaune narcisse
Amarillo narciso
Giallo narciso
Narcissengeel
RAL 1011
Braunbeige
Brown beige
Beige brun
Beige pardo
Beige marrone
Bruinbeige
RAL 1012
Zitronengelb
Lemon yellow
Jaune citron
Amarillo limón
Giallo limone
Citroengeel
RAL 1013
Perlweiß
Oyster white
Blanc perlé
Blanco perla
Bianco perla
Parelwit
RAL 1014
Elfenbein
Ivory
Ivoire
Marfil
Avorio
Ivoorkleurig
RAL 1015
Hellelfenbein
Light ivory
Ivoire clair
Marfil claro
Avorio chiaro
Licht ivoorkleurig
RAL 1016
Schwefelgelb
Sulfur yellow
Jaune soufre
Amarillo azufre
Giallo zolfo
Zwavelgeel
RAL 1017
Safrangelb
Saffron yellow
Jaune safran
Amarillo azafrán
Giallo zafferano
Saffraangeel
RAL 1018
Zinkgelb
Zinc yellow
Jaune zinc
Amarillo de zinc
Giallo zinco
Zinkgeel
RAL 1019
Graubeige
Grey beige
Beige gris
Beige agrisado
Beige grigiastro
Grijsbeige
RAL 1020
Olivgelb
Olive yellow
Jaune olive
Amarillo oliva
Giallo olivastro
Olijfgeel
RAL 1021
Rapsgelb
Colza yellow
Jaune colza
Amarillo colza
Giallo navone
Koolzaadgeel
RAL 1023
Verkehrsgelb
Traffic yellow
Jaune signalisation
Amarillo tráfico
Giallo traffico
Verkeersgeel
RAL 1024
Ockergelb
Ochre yellow
Jaune ocre
Amarillo ocre
Giallo ocra
Okergeel
RAL 1026
Leuchtgelb
Luminous yellow
Jaune brillant
Amarillo brillante
Giallo brillante
Briljantgeel
RAL 1027
Currygelb
Curry
Jaune curry
Amarillo curry
Giallo curry
Kerriegeel
RAL 1028
Melonengelb
Melon yellow
Jaune melon
Amarillo melón
Giallo melone
Meloengeel
RAL 1032
Ginstergelb
Broom yellow
Jaune genêt
Amarillo retama
Giallo scopa
Bremgeel
RAL 1033
Dahliengelb
Dahlia yellow
Jaune dahlia
Amarillo dalia
Giallo dahlien
Dahliageel
RAL 1034
Pastellgelb
Pastel yellow
Jaune pastel
Amarillo pastel
Giallo pastello
Pastelgeel
RAL 1035
Perlbeige
Pearl beige
Beige nacré
Beige perlado
Beige perlato
Parelmoer grijs
RAL 1036
Perlgold
Pearl gold
Or nacré
Oro perlado
Oro perlato
Parelmoer goud
RAL 1037
Sonnengelb
Sun yellow
Jaune soleil
Amarillo sol
Giallo sole
Zonnegeel
RAL 2000
Gelborange
Yellow orange
Orangé jaune
Amarillo naranja
Arancio giallastro
Geeloranje
RAL 2001
Rotorange
Red orange
Orangé rouge
Rojo anaranjado
Arancio rossastro
Roodoranje
RAL 2002
Blutorange
Vermilion
Orangé sang
Naranja sanguineo
Arancio sanguigno
Vermiljoen
RAL 2003
Pastellorange
Pastel orange
Orangé pastel
Naranja pálido
Arancio pastello
Pasteloranje
RAL 2004
Reinorange
Pure orange
Orangé pur
Naranja puro
Arancio puro
Zuiver oranje
RAL 2005
Leuchtorange
Luminous orange
Orangé brillant
Naranja brillante
Arancio brillante
Briljantoranje
RAL 2007
Leuchthell orange
Luminous bright orange
Orangé clair brillant
Naranja claro brillante
Arancio chiaro brillante
Briljant lichtoranje
RAL 2008
Hellrotorange
Bright red orange
Orangé rouge clair
Rojo claro anaranjado
Rosso arancio chiaro
Licht roodoranje
RAL 2009
Verkehrs- orange
Traffic orange
Orangé signalisation
Naranja tráfico
Arancio traffico
Verkeersoranje
RAL 2010
Signalorange
Signal orange
Orangé de sécurité
Naranja señales
Arancio segnale
Signaaloranje
RAL 2011
Tieforange
Deep orange
Orangé foncé
Naranja intenso
Arancio profondo
Dieporanje
RAL 2012
Lachsorange
Salmon orange
Orangé saumon
Naranja salmón
Arancio salmone
Zalmoranje
RAL 2013
Perlorange
Pearl orange
Orangé nacré
Naranja perlado
Arancio perlato
Parelmoer oranje
RAL 3000
Feuerrot
Flame red
Rouge feu
Rojo vivo
Rosso fuoco
Vuurrood
RAL 3001
Signalrot
Signal red
Rouge de sécurité
Rojo señales
Rosso segnale
Signaalrood
RAL 3002
Karminrot
Carmine red
Rouge carmin
Rojo carmin
Rosso carminio
Karmijnrood
RAL 3003
Rubinrot
Ruby red
Rouge rubis
Rojo rubí
Rosso rubino
Robijnrood
RAL 3004
Purpurrot
Purple red
Rouge pourpre
Rojo púrpura
Rosso porpora
Purperrood
RAL 3005
Weinrot
Wine red
Rouge vin
Rojo vino
Rosso vino
Wijnrood
RAL 3007
Schwarzrot
Black red
Rouge noir
Rojo negruzco
Rosso nerastro
Zwartrood
RAL 3009
Oxidrot
Oxide red
Rouge oxyde
Rojo óxido
Rosso ossido
Oxyderood
RAL 3011
Braunrot
Brown red
Rouge brun
Rojo pardo
Rosso marrone
Bruinrood
RAL 3012
Beigerot
Beige red
Rouge beige
Rojo beige
Rosso beige
Beigerood
RAL 3013
Tomatenrot
Tomato red
Rouge tomate
Rojo tomate
Rosso pomodoro
Tomaatrood
RAL 3014
Altrosa
Antique pink
Vieux rose
Rojo viejo
Rosa antico
Oudroze
RAL 3015
Hellrosa
Light pink
Rose clair
Rosa claro
Rosa chiaro
Lichtroze
RAL 3016
Korallenrot
Coral red
Rouge corail
Rojo coral
Rosso corallo
Koraalrood
RAL 3017
Rosé
Rose
Rosé
Rosa
Rosato
Bleekrood
RAL 3018
Erdbeerrot
Strawberry red
Rouge fraise
Rojo fresa
Rosso fragola
Aardbeirood
RAL 3020
Verkehrsrot
Traffic red
Rouge signalisation
Rojo tráfico
Rosso traffico
Verkeersrood
RAL 3022
Lachsrot
Salmon pink
Rouge saumon
Rojo salmón
Rosso salmone
Zalmrood
RAL 3024
Leuchtrot
Luminous red
Rouge brillant
Rojo brillante
Rosso brillante
Briljantrood
RAL 3026
Leuchthellrot
Luminous bright red
Rouge clair brillant
Rojo claro brillante
Rosso chiaro brillante
Briljant lichtrood
RAL 3027
Himbeerrot
Raspberry red
Rouge framboise
Rojo frambuesa
Rosso lampone
Framboosrood
RAL 3028
Reinrot
Rouge pur
Rosso puro
Rojo puro
Pure red
Zuiver rood
RAL 3031
Orientrot
Orient red
Rouge oriental
Rojo oriente
Rosso oriente
Oriëntrood
RAL 3032
Perlrubinrot
Pearl ruby red
Rouge rubis nacré
Rojo rubí perlado
Rosso rubino perlato
Parelmoer donkerrood
RAL 3033
Perlrosa
Pearl pink
Rose nacré
Rosa perlado
Rosa perlato
Parelmoer lichtrood
RAL 4001
Rotlila
Red lilac
Lilas rouge
Rojo lila
Lilla rossastro
Roodlila
RAL 4002
Rotviolett
Red violet
Violet rouge
Rojo violeta
Viola rossastro
Roodpaars
RAL 4003
Erikaviolett
Heather violet
Violet bruyère
Violeta érica
Viola erica
Heidepaars
RAL 4004
Bordeaux- violett
Claret violet
Violet bordeaux
Burdeos
Viola bordeaux
Bordeuaxpaars
RAL 4005
Blaulila
Blue lilac
Lilas bleu
Lila azulado
Lilla bluastro
Blauwlila
RAL 4006
Verkehrs- purpur
Traffic purple
Pourpre signalisation
Púrpurá tráfico
Porpora traffico
Verkeerspurper
RAL 4007
Purpurviolett
Purple violet
Violet pourpre
Violeta púrpura
Porpora violetto
Purperviolet
RAL 4008
Signalviolett
Signal violet
Violet de sécurité
Violeta señales
Violetto segnale
Signaalviolet
RAL 4009
Pastellviolett
Pastel violet
Violet pastel
Violeta pastel
Violetto pastello
Pastelviolet
RAL 4010
Telemagenta
Telemagenta
Telemagenta
Magenta tele
Tele Magenta
Telemagenta
RAL 4011
Perlviolett
Pearl violet
Violet nacré
Violeta perlado
Violetto perlato
Parelmoer donkerviolet
RAL 4012
Perlbrombeer
Pearl blackberry
Mûre nacré
Morado perlado
Mora perlato
Parelmoer lichtviolet
RAL 5000
Violettblau
Violet blue
Bleu violet
Azul violeta
Blu violaceo
Paarsblauw
RAL 5001
Grünblau
Green blue
Bleu vert
Azul verdoso
Blu verdastro
Groenblauw
RAL 5002
Ultramarin- blau
Ultramarine blue
Bleu outremer
Azul ultramar
Blu oltremare
Ultramarijn blauw
RAL 5003
Saphirblau
Sapphire blue
Bleu saphir
Azul zafiro
Blu zaffiro
Saffierblauw
RAL 5004
Schwarzblau
Black blue
Bleu noir
Azul negruzco
Blu nerastro
Zwartblauw
RAL 5005
Signalblau
Signal blue
Bleu de sécurité
Azul señales
Blu segnale
Signaalblauw
RAL 5007
Brillantblau
Brilliant blue
Bleu brillant
Azul brillante
Blu brillante
Briljantblauw
RAL 5008
Graublau
Grey blue
Bleu gris
Azul grisáceo
Blu grigiastro
Grijsblauw
RAL 5009
Azurblau
Azure blue
Bleu azur
Azul azur
Blu azzurro
Azuurblauw
RAL 5010
Enzianblau
Gentian blue
Bleu gentiane
Azul genciana
Blu genziana
Gentiaanblauw
RAL 5011
Stahlblau
Steel blue
Bleu acier
Azul acero
Blu acciaio
Staalblauw
RAL 5012
Lichtblau
Light blue
Bleu clair
Azul luminoso
Blu luce
Lichtblauw
RAL 5013
Kobaltblau
Cobalt blue
Bleu cobalt
Azul cobalto
Blu cobalto
Kobaltblauw
RAL 5014
Taubenblau
Pigeon blue
Bleu pigeon
Azul colombino
Blu colomba
Duifblauw
RAL 5015
Himmelblau
Sky blue
Bleu ciel
Azul celeste
Blu cielo
Hemelsblauw
RAL 5017
Verkehrsblau
Traffic blue
Bleu signalisation
Azul tráfico
Blu traffico
Verkeersblauw
RAL 5018
Türkisblau
Turquoise blue
Bleu turquoise
Azul turquesa
Blu turchese
Turkooisblauw
RAL 5019
Capriblau
Capri blue
Bleu capri
Azul capri
Blu Capri
Capriblauw
RAL 5020
Ozeanblau
Ocean blue
Bleu océan
Azul oceano
Blu oceano
Oceaanblauw
RAL 5021
Wasserblau
Water blue
Bleu d’eau
Azul agua
Blu acqua
Waterblauw
RAL 5022
Nachtblau
Night blue
Bleu nocturne
Azul noche
Blu notte
Nachtblauw
RAL 5023
Fernblau
Distant blue
Bleu distant
Azul lejanía
Blu distante
Verblauw
RAL 5024
Pastellblau
Pastel blue
Bleu pastel
Azul pastel
Blu pastello
Pastelblauw
RAL 5025
Perlenzian
Pearl gentian blue
Gentiane nacré
Gencian perlado
Blu genziana perlato
Parelmoer blauw
RAL 5026
Perlnachtblau
Pearl night blue
Bleu nuit nacré
Azul noche perlado
Blu notte perlato
Parelmoer nachtblauw
RAL 6000
Patinagrün
Patina green
Vert patine
Verde patina
Verde patina
Patinagroen
RAL 6001
Smaragdgrün
Emerald green
Vert émeraude
Verde esmeralda
Verde smeraldo
Smaragdgroen
RAL 6002
Laubgrün
Leaf green
Vert feuillage
Verde hoja
Verde foglia
Loofgroen
RAL 6003
Olivgrün
Olive green
Vert olive
Verde oliva
Verde oliva
Olijfgroen
RAL 6004
Blaugrün
Blue green
Vert bleu
Verde azulado
Verde bluastro
Blauwgroen
RAL 6005
Moosgrün
Moss green
Vert mousse
Verde musgo
Verde muschio
Mosgroen
RAL 6006
Grauoliv
Grey olive
Olive gris
Oliva grisáceo
Oliva grigiastro
Grijs olijfgroen
RAL 6007
Flaschengrün
Bottle green
Vert bouteille
Verde botella
Verde bottiglia
Flessengroen
RAL 6008
Braungrün
Brown green
Vert brun
Verde parduzco
Verde brunastro
Bruingroen
RAL 6009
Tannengrün
Fir green
Vert sapin
Verde abeto
Verde abete
Dennengroen
RAL 6010
Grasgrün
Grass green
Vert herbe
Verde hierba
Verde erba
Grasgroen
RAL 6011
Resedagrün
Reseda green
Vert réséda
Verde reseda
Verde reseda
Resedagroen
RAL 6012
Schwarzgrün
Black green
Vert noir
Verde negruzco
Verde nerastro
Zwartgroen
RAL 6013
Schilfgrün
Reed green
Vert jonc
Verde caña
Verde canna
Rietgroen
RAL 6014
Gelboliv
Yellow olive
Olive jaune
Amarillo oliva
Oliva giallastro
Geel olijfgroen
RAL 6015
Schwarzoliv
Black olive
Olive noir
Oliva negruzco
Oliva nerastro
Zwart olijfgroen
RAL 6016
Türkisgrün
Turquoise green
Vert turquoise
Verde turquesa
Verde turchese
Turkooisgroen
RAL 6017
Maigrün
May green
Vert mai
Verde mayo
Verde maggio
Meigroen
RAL 6018
Gelbgrün
Yellow green
Vert jaune
Verde amarillento
Verde giallastro
Geelgroen
RAL 6019
Weißgrün
Pastel green
Vert blanc
Verde blanquecino
Verde biancastro
Witgroen
RAL 6020
Chromoxid- grün
Chrome green
Vert oxyde chromique
Verde cromo
Verde cromo
Chroomoxyde groen
RAL 6021
Blaßgrün
Pale green
Vert pâle
Verde pálido
Verde pallido
Bleekgroen
RAL 6022
Braunoliv
Olive drab
Olive brun
Oliva parduzco
Oliva brunastro
Bruin olijfgroen
RAL 6024
Verkehrsgrün
Traffic green
Vert signalisation
Verde tráfico
Verde traffico
Verkeersgroen
RAL 6025
Farngrün
Fern green
Vert fougère
Verde helecho
Verde felce
Varengroen
RAL 6026
Opalgrün
Opal green
Vert opale
Verde opalo
Verde opale
Opaalgroen
RAL 6027
Lichtgrün
Light green
Vert clair
Verde luminoso
Verde chiaro
Lichtgroen
RAL 6028
Kieferngrün
Pine green
Vert pin
Verde pino
Verde pino
Pijnboomgroen
RAL 6029
Minzgrün
Mint green
Vert menthe
Verde menta
Verde menta
Mintgroen
RAL 6032
Signalgrün
Signal green
Vert de sécurité
Verde señales
Verde segnale
Signaalgroen
RAL 6033
Minttürkis
Mint turquoise
Turquoise menthe
Turquesa menta
Turchese menta
Mintturquoise
RAL 6034
Pastelltürkis
Pastel turquoise
Turquoise pastel
Turquesa pastel
Turchese pastello
Pastelturquoise
RAL 6035
Perlgrün
Pearl green
Vert nacré
Verde perlado
Verde perlato
Parelmoer donkergroen
RAL 6036
Perlopalgrün
Pearl opal green
Vert opal nacré
Verde ópalo perlado
Verde opalo perlato
Parelmoer lichtgroen
RAL 6037
Reingrün
Vert pur
Verde puro
Verde puro
Pure green
Zuiver groen
RAL 6038
Leuchtgrün
Vert brillant
Verde brillante
Verde brillante
Luminous green
Briljantgroen
RAL 7000
Fehgrau
Squirrel grey
Gris petit-gris
Gris ardilla
Grigio vaio
Pelsgrijs
RAL 7001
Silbergrau
Silver grey
Gris argent
Gris plata
Grigio argento
Zilvergrijs
RAL 7002
Olivgrau
Olive grey
Gris olive
Gris oliva
Grigio olivastro
Olijfgrijs
RAL 7003
Moosgrau
Moss grey
Gris mousse
Gris musgo
Grigio muschio
Mosgrijs
RAL 7004
Signalgrau
Signal grey
Gris de sécurité
Gris señales
Grigio segnale
Signaalgrijs
RAL 7005
Mausgrau
Mouse grey
Gris souris
Gris ratón
Grigio topo
Muisgrijs
RAL 7006
Beigegrau
Beige grey
Gris beige
Gris beige
Grigio beige
Beigegrijs
RAL 7008
Khakigrau
Khaki grey
Gris kaki
Gris caqui
Grigio kaki
Kakigrijs
RAL 7009
Grüngrau
Green grey
Gris vert
Gris verdoso
Grigio verdastro
Groengrijs
RAL 7010
Zeltgrau
Tarpaulin grey
Gris tente
Gris lona
Grigio tenda
Zeildoekgrijs
RAL 7011
Eisengrau
Iron grey
Gris fer
Gris hierro
Grigio ferro
IJzergrijs
RAL 7012
Basaltgrau
Basalt grey
Gris basalte
Gris basalto
Grigio basalto
Bazaltgrijs
RAL 7013
Braungrau
Brown grey
Gris brun
Gris parduzco
Grigio brunastro
Bruingrijs
RAL 7015
Schiefergrau
Slate grey
Gris ardoise
Gris pizarra
Grigio ardesia
Leigrijs
RAL 7016
Anthrazitgrau
Anthracite grey
Gris anthracite
Gris antracita
Grigio antracite
Antracietgrijs
RAL 7021
Schwarzgrau
Black grey
Gris noir
Gris negruzco
Grigio nerastro
Zwartgrijs
RAL 7022
Umbragrau
Umbra grey
Gris terre d’ombre
Gris sombra
Grigio ombra
Ombergrijs
RAL 7023
Betongrau
Concrete grey
Gris béton
Gris hormigón
Grigio calcestruzzo
Betongrijs
RAL 7024
Graphitgrau
Graphite grey
Gris graphite
Gris grafita
Grigio grafite
Grafietgrijs
RAL 7026
Granitgrau
Granite grey
Gris granit
Gris granito
Grigio granito
Granietgrijs
RAL 7030
Steingrau
Stone grey
Gris pierre
Gris piedra
Grigio pietra
Steengrijs
RAL 7031
Blaugrau
Blue grey
Gris bleu
Gris azulado
Grigio bluastro
Blauwgrijs
RAL 7032
Kieselgrau
Pebble grey
Gris silex
Gris guijarro
Grigio ghiaia
Kiezelgrijs
RAL 7033
Zementgrau
Cement grey
Gris ciment
Gris cemento
Grigio cemento
Cementgrijs
RAL 7034
Gelbgrau
Yellow grey
Gris jaune
Gris amarillento
Grigio giallastro
Geelgrijs
RAL 7035
Lichtgrau
Light grey
Gris clair
Gris luminoso
Grigio luce
Lichtgrijs
RAL 7036
Platingrau
Platinum grey
Gris platine
Gris platino
Grigio platino
Platinagrijs
RAL 7037
Staubgrau
Dusty grey
Gris poussière
Gris polvo
Grigio polvere
Stofgrijs
RAL 7038
Achatgrau
Agate grey
Gris agate
Gris ágata
Grigio agata
Agaatgrijs
RAL 7039
Quarzgrau
Quartz grey
Gris quartz
Gris cuarzo
Grigio quarzo
Kwartsgrijs
RAL 7040
Fenstergrau
Window grey
Gris fenêtre
Gris ventana
Grigio finestra
Venstergrijs
RAL 7042
Verkehrsgrau A
Traffic grey A
Gris signalisation A
Gris tráfico A
Grigio traffico A
Verkeersgrijs A
RAL 7043
Verkehrsgrau B
Traffic grey B
Gris signalisation B
Gris tráfico B
Grigio traffico B
Verkeersgrijs B
RAL 7044
Seidengrau
Silk grey
Gris soie
Gris seda
Grigio seta
Zijdegrijs
RAL 7045
Telegrau 1
Telegrey 1
Telegris 1
Gris tele 1
Grigio tele 1
Telegrijs 1
RAL 7046
Telegrau 2
Telegrey 2
Telegris 2
Gris tele 2
Grigio tele 2
Telegrijs 2
RAL 7047
Telegrau 4
Telegrey 4
Telegris 4
Gris tele 4
Grigio tele 4
Telegrijs 4
RAL 7048
Perlmausgrau
Pearl mouse grey
Gris souris nacré
Gris musgo perlado
Grigio topo perlato
Parelmoer muisgrijs
RAL 8000
Grünbraun
Green brown
Brun vert
Pardo verdoso
Marrone verdastro
Groenbruin
RAL 8001
Ockerbraun
Ochre brown
Brun terre de Sienne
Pardo ocre
Marrone ocra
Okerbruin
RAL 8002
Signalbraun
Signal brown
Brun de sécurité
Marrón señales
Marrone segnale
Signaalbruin
RAL 8003
Lehmbraun
Clay brown
Brun argile
Pardo arcilla
Marrone fango
Leembruin
RAL 8004
Kupferbraun
Copper brown
Brun cuivré
Pardo cobre
Marrone rame
Koperbruin
RAL 8007
Rehbraun
Fawn brown
Brun fauve
Pardo corzo
Marrone capriolo
Reebruin
RAL 8008
Olivbraun
Olive brown
Brun olive
Pardo oliva
Marrone oliva
Olijfbruin
RAL 8011
Nußbraun
Nut brown
Brun noisette
Pardo nuez
Marrone noce
Notenbruin
RAL 8012
Rotbraun
Red brown
Brun rouge
Pardo rojo
Marrone rossiccio
Roodbruin
RAL 8014
Sepiabraun
Sepia brown
Brun sépia
Sepia
Marrone seppia
Sepiabruin
RAL 8015
Kastanien- braun
Chestnut brown
Marron
Castaño
Marrone castagna
Kastanjebruin
RAL 8016
Mahagoni- braun
Mahogany brown
Brun acajou
Caoba
Marrone mogano
Mahoniebruin
RAL 8017
Schokoladen- braun
Chocolate brown
Brun chocolat
Chocolate
Marrone cioccolata
Chocoladebruin
RAL 8019
Graubraun
Grey brown
Brun gris
Pardo grisáceo
Marrone grigiastro
Grijsbruin
RAL 8022
Schwarzbraun
Black brown
Brun noir
Pardo negruzco
Marrone nerastro
Zwartbruin
RAL 8023
Orangebraun
Orange brown
Brun orangé
Pardo anaranjado
Marrone arancio
Oranjebruin
RAL 8024
Beigebraun
Beige brown
Brun beige
Pardo beige
Marrone beige
Beigebruin
RAL 8025
Blaßbraun
Pale brown
Brun pâle
Pardo pálido
Marrone pallido
Bleekbruin
RAL 8028
Terrabraun
Terra brown
Brun terre
Marrón tierra
Marrone terra
Terrabruin
RAL 8029
Perlkupfer
Pearl copper
Cuivre nacré
Cobre perlado
Rame perlato
Parelmoer koper
RAL 9001
Cremeweiß
Cream
Blanc crème
Blanco crema
Bianco crema
Crèmewit
RAL 9002
Grauweiß
Grey white
Blanc gris
Blanco grisáceo
Bianco grigiastro
Grijswit
RAL 9003
Signalweiß
Signal white
Blanc de sécurité
Blanco señales
Bianco segnale
Signaalwit
RAL 9004
Signalschwarz
Signal black
Noir de sécurité
Negro señales
Nero segnale
Signaalzwart
RAL 9005
Tiefschwarz
Jet black
Noir foncé
Negro intenso
Nero intenso
Gitzwart
RAL 9006
Weiß- aluminium
White aluminium
Aluminium blanc
Aluminio blanco
Alluminio brillante
Blank aluminium- kleurig
RAL 9007
Grau- aluminium
Grey aluminium
Aluminium gris
Aluminio gris
Alluminio grigiastro
Grijs aluminium- kleurig
RAL 9010
Reinweiß
Pure white
Blanc pur
Blanco puro
Bianco puro
Zuiver wit
RAL 9011
Graphit- schwarz
Graphite black
Noir graphite
Negro grafito
Nero grafite
Grafietzwart
RAL 9016
Verkehrsweiß
Traffic white
Blanc signalisation
Blanco tráfico
Bianco traffico
Verkeerswit
RAL 9017
Verkehrs- schwarz
Traffic black
Noir signalisation
Negro tráfico
Nero traffico
Verkeerszwart
RAL 9018
Papyrusweiß
Papyrus white
Blanc papyrus
Blanco papiro
Bianco papiro
Papyruswit
RAL 9022
Perlhellgrau
Pearl light grey
Gris clair nacré
Gris claro perlado
Grigio chiaro perlato
Parelmoer lichtgrijs
RAL 9023
Perldunkel- grau
Pearl dark grey
nçé nacré
Gris oscuro perlado
Grigio scuro perlato
Parelmoer donkergrijs
Das RAL Deutsches Institut für Gütersicherung und Kennzeichnung e.V. entstammt dem Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen der Weimarer Republik. Die heute existierende RAL gGmbH entstammt dem Geschäftsbereich RAL Farben und Umweltzeichen und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft.
Beachtet bitte, daß es heute mehr als eine RAL Farbtabelle gibt. Die sind zwar mitunter vom Farbton her identisch, jedoch nicht in jeder enthalten. Für Schrauber ist im Regelfall die RAL Classic Tabelle vollkommen ausreichend, zumal die neuen eh erst wenige Jahre alt sind und eher im Industriedesign oder Wohndesign zu finden sind.
kleines HowTo
Oft werde ich gefragt, was man beim Lackieren alles beachten muß, welche Tricks und Kniffe es gibt und wie man auch in der Garage oder im Keller brauchbare Ergebnisse hin bekommt.
Block
Hier habe ich ein paar Videos gefunden die zeigen sollen, wie die Arbeitsgänge beim Lackieren sind, wie man die Pistole zu halten hat, etc. Bitte beachtet die Kommentare zum Video!
Zu einem vernünftigen Fahrzeugauftritt gehört auch ein gepflegter Auftritt von Bremssätteln und Co. Dabei muß es nicht zwangsläufig bunt oder hochglänzend sein. Es sollten nur keine rostigen oder oxidierten Teile hinter schicken Felgen und vor dem Edelstahlgewindefahrwerk auftauchen. Soviel Zeit und Liebe zum Detail sollte sein. Leider sind ab Werk die allerwenigsten Bremssättel farbig beschichtet. Im Regelfall sind dies die "größeren" Bremsen von sportlichen Volumen-Modellen oder Sportwagen. Vieles kann man umbauen, es macht jedoch nicht immer Sinn, geschweige denn die Rechtfertigung des Aufwands. Schliesslich gibt es genug geringer motorisierte Fahrzeuge die optisch nicht vergessen werden wollen. Auch erlauben Zulassungsregelungen dies nicht in allen Fällen.
Die sinnvollste Beschichtung ist die Pulverbeschichtung mit vorhergehendem Strahlen. Diese Beschichtung ist besonders resistent, auch gegenüber Bremsflüssigkeit. Für installierte Bremsanlagen lässt sich Pulverbeschichten nicht anwenden. Grundsätzlich muß der Bremssattel weitestgehend zerlegt werden. Im Regelfall werden Bremssattelträger und Bremssattel beschichtet. Führungsbuchsen sollten abgedichtet oder später ersetzt werden. Die Bremskolben sollten zum Strahlen nicht entfernt werden und hinterher einen neuen Dichtring bekommen. Grundsätzlich sollten alle Dichtungen ersetzt werden. hierzu bieten die OEM und Zubehörhändler passende Dichtsätze an. Während Strahlen ggf. noch im heimischen Keller durchgeführt werden kann, muß bei der Pulverbeschichtung der Profi ran. Es gibt zwar die Möglichkeit kleinere Teile selbst zu erhitzen und mittels Tauchen zu Beschichten, doch sollte man nicht gerade mit Bremssätteln anfangen zu üben. Wer die passenden Kontakte hat und eh gerade dabei ist sollte Pulverbeschichten, für alles andere reicht Lack aus. Aber eben nicht immer lohnt es sich die Bremsanlage so zu überholen.
Der deutlich einfachere Weg ist das Lackieren. Der Zubehörmarkt hält hier spezielle Farben im 1K und 2K System parat. Auch ganz "normaler" Lack hält im Alltag schon ne weile auf den Bremssätteln wenn diese komplett lackiert wurden. Bei äußerer Teillackierung kann schon mal 'ne Kante wegbrechen. Nur wenn die Sättel häufiger länger heiß gefahren werden, kann man je nach Farbe schon mit Verfärbungen und Aushärtungen rechnen. Das hat man mit Pulver/Kunststoffbeschichteten Teilen halt nicht. Diese sind i.d.R. auch resistent gegen Bremsflüssigkeit. Ob gepinselt oder gespritzt ist geschmacksache. Das man die Teile vorher (üblicherweise) vorbereitet (säubern, anschleifen, entfetten, ggf. abkleben) sollte selbstverständlich sein.
Die optimalsten und langzeitbeständigsten Ergebnisse habe ich jedoch mit hitzeresistenter Farbe gemacht, z.B. von AutoK. Diese wird für verschiedenste Anwendungen angeboten, auch eben für Bremssättel. Die glänzende Variante (für Bremssättel, Motorteile) kann man sehr schön auftragen und bekommt eine sehr glatte Oberfläche hin, da das Zeug lange "offen" bleibt (zäh) und gut verläuft. Es empfiehlt sich hier erst eine bis zwei dünne Schichten, gefolgt von einer dritten dickeren Schicht aufzutragen. Grundsätzlich kann die Farbe gepinselt werden, jedoch sollte man keinen zu kleinen aber auch keinen zu großen Pinsel wählen. Auch muß man aufpassen, das die Farbe nicht zu schnell trocknet bzw. man Geduld hat und wartet. Einfacher ist es die Farbe zu spritzen (Sprühdose). Bei beiden Varianten muß man abkleben, beim Spritzen jedoch auch großflächig abdecken um Sprühnebel zu vermeiden. Es empfiehlt sich auch, den Topf der Bremsscheibe bzw. die Radnabe (beides nur außen!) mit zu lackieren.
Die Vorbereitung sollte nicht vergessen werden. Grober Bremsstaub muß entfernt werden. Die Teile sollten am besten mit mittelfeinem Schleifvlies oder -pads aufgerauht werden. Schleifpapier versagt leider bei Vertiefungen und Kühlrippen. Gewissenhaftes entfetten mit Silikonentferner ist obligatorisch. Im Regelfall haftet die oben erwähnte Farbe sehr gut. In problematischen Fällen oder bei Verwendung von "normaler" Farbe, sollte eine säurebasierte Grundierung (aktivprimer) vorgespritzt werden. Diese ermöglicht eine bessere Haftung.
Grundsätzliches zum Pulverbeschichten
Pulver- bzw Kunststoffbeschichtete Teile sind so ne Sache. Man kommt mit dem Pulver genauso in jede Ecke wie mit Lack. Die Pulverbeschichtung ist i.d.R. resistenter gegen Beschädigungen aber nicht gänzlich beständig! Man kann mit gutem Industrielack und Chassislack ebenfalls einen gleichwertigen Schutz erzielen, nur sieht es u.U. nicht so gut aus wie Pulverbeschichtet. Das Problem beim Pulverbeschichten ist, daß kein aktiver Schutz vorhanden ist. D.h. auf den blanken Stahl wird die Beschichtung aufgetragen. Wenn hier zwischenzeitlich geschlampt wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis es gammelt. Das gleiche passiert wenn dort eine Macke in der Beschichtung ist, dann gammelt es dort und unterwandert die Beschichtung. Das gleiche passiert übrigens auch bei Epoxy-Lacken. Wenn man die Teile vorher mit passendem Korrosionsschutzlack versieht oder die Teile einfachst verzinkt hat man die optimale Vorraussetzung um lange Spaß mit den Teilen zu haben.Man hat schon oft genug optisch tolle Achsen gesehen, die unter der Beschichtung völlig vergammelt waren. Bedenke, die Teile sollen nicht nur ein Jahr oder wenige tausen Kilometer halten! Vernünftig beschichtete Teile müssen ein ganzes Fahrzeugleben halten, ansonsten ist die Arbeit bis hier hin völlig wertlos.
Vom Verfahren her ergibt sich prinzipiell heute folgender Ablauf:
Die Teile müssen metallisch blank und sauber sein
Die Teile werden dann aufgehängt und elektrostatisch aufgeladen
Das Pulver wird nun auf die Teile gesprüht/zerstäubt und verteilt sich aufgrund der Aufladung absolut gleichmässig auf dem Teil
Die so beschichteten Teile kommen in einen Ofen in dem das Pulver durch Hitze verflüssigt wird (ähnlich wie Emaile)
Die Pulverschicht haftet so nun auf kalten Werkstücken über die elektrostatischen Kräften genauso ausreichend lange zum Aufschmelzen und Aushärten wie zuvor erwärmte Teile die in Pulver getaucht werden und dort bereits anfangen abzukühlen.
Strahlende Aussichten
Die meisten kennen es, die wenigsten können es: Strahlen! Das landläufig als Sandstrahlen bezeichnet Abtragen von Beschichtungen und Schmutz stellt die meisten Hobbyschrauber vor probleme. Kleinteile lassen sich ggf. noch selbst bearbeiten, bei größeren wirds aufwendig. Neben den Strahlpistolen wird ein leistungsfähiger Kompressor, eine den Bedürfnissen gerecht werdende Kabine mit Absaugung und sowie Arbeitsmaterial (z.B. Strahlmittel, Handschuhe, Sichtschutz, etc.) benötigt. Über die Entsorgung haben wir dabei noch nicht gesprochen. Die wenigsten Baumarktprodukte werden die 10Betriebsstunden jemals erreichen.
Die Einrichtung eines professionellen Strahlbetriebes erfordert daher einigen Aufwand, auch finanzieller Natur. Die Umwelt- und Arbeitsschutzauflagen sind sehr streng und nicht mehr mit denen von vor 40Jahren vergleichbar. Lohnarbeiten werden je nach Region und Spezialisierung des Betriebes ab 50€ bis 130€ pro Stunde verrechnet. Diese Preise gelten bei Einzelaufträgen. Man sieht, auch hier gibt es große Unterschiede. Gerade Dienstleister stehen unter enormen Kosten- und Konkurenzdruck. Das Internet ist hier kein böser Feind, sondern eher das Aushängeschild für den Betrieb. Nur wer einen guten Eindruck beim Kunden hinterlässt, Referenzen zeigen kann, kritischen Fragen nicht ausweicht und von anfang an mit offenen Karten spielt, wird auch langfristig am Markt bestehen. Auch bestimmt die Lage des Betriebs über den Erfolg. Denn der private Schrauber und Bastler möchte immer wenig bezahlen und möglichst wenig Aufwand betreiben. Wer hier mit Service in Form von guter Zugänglichkeit, Versand von Teilen, Oberflächenversiegelung, etc. Punkten kann ist wieder weit vorne. Am Ende des Tages muß die Chemie stimmen. Der beste Eindruck wird zu oft im persönlichen Kontakt vernichtet oder die Illusion des Muster-Betriebes wird bei realer Besichtigung zerstört. Freundlichkeit ist das A und O, sowohl am Telefon als auch vor Ort.
Neben reinen Strahlarbeiten führen solche Betriebe auch gleich den Beschichtungsauftrag durch - natürlich nur nach Absprache und gegen Bezahlung! Oft ist es jedoch günstiger und weniger riskant zumindest die Grundierung besonders für große Teile (z.B. Chassis, Hauben, Türen, etc.) gleich vor Ort machen zu lassen. Der Transport von blanken Metallteilen im Regen ist zwar das schlimmste, jedoch auch der längere Kontakt nur mit Luft ist nicht gerade besonders förderlich.
Je nach Anwendung und gewünschtem Ziel, können verschiedenste Strahlmaterialien verwendet werden. Vieles führt zum gleichen Ergebnis, kostet jedoch nicht das gleiche. Der Strahler des Vertrauens sollte dazu eine Aussage im Sinne der Beratung treffen können. Hier eine kleine Übersicht.
Glasgranulat: Aus gemahlenem Glas, zum Reinigen und Entfernen von Metalloxiden und zum Aufrauhen von weichen Materialien wie z.B. Alu. Anwendungsbereich: Alufelgen, -Hauben, -Türen, -Motorteile, Kokillenreinigung, Polieren und Reinigen von Oberflächen.
Glasperlen: Kugelförmiges, mineralisches Glas, zum Reinigen, Entrosten und Finishen. Glänzende, helle Oberfläche, erzielt eine leichte Oberflächenverdichtung, porentiefe Sauberkeit, nahezu ohne Beschädigung und Materialabtrag.
Granatsand (Wüstensand): Granatsand, rot, mineralisch, zum Aufrauhen der Oberflächen und Abtragen von groben Verunreinigungen. Hoher Materialabtrag, da sehr abrasiv. Reinigung von Kokillen, allgemeine Reinigungsarbeiten
Edelkorund: Mineralisch, weiss, zum Bearbeiten (Reinigen, Anrauen) von Edelstahl und Aluminium besonders geeignet, da es ferritfrei ist. Basis Aluminiumoxid Zur Behandlung von Glas, Keramik und metallischen Oberflächen geeignet.
Normalkorund: Mineralisch, braun, zum Bearbeiten von Oberflächen, die eine bestimmte Rauhigkeit verlangen, wie z.B. Farbspritzen, Kunstharzauftrag und Gummibeschichtung. Scharfkantiges und aggressives, ferrithaltiges Strahlmittel. Nicht für rostfreie Oberflächen geeignet.
Regeneratkorund: Mineralisch, bunt, Eine Mischung aus Edel- und Normalkorund mit keramischer Bindung. Scharfkantig. Ferritische Anteile, aggressiv, gut geeignet für große Oberflächen, zum Abstrahlen grober Verunreinigungen, zum Entfernen von Zunder und Walzenschlacken.
Siliciumkarbid: eher ein Schleifmittel in Pulverform, kann zum Feinststrahlen in Spezialanwendungen verwendet werden, in technischer Verwendung nur als Mischkarbid aus Silicium und Aluminium in Verwendung, Farbgebung schwarz-grün durch Aluminiumoxid.
Kugelstrahlen (Shot Peening): wird zur Verdichtung der Oberfläche eingesetzt, Verdichtung durch Stahl-Kugeln ergibt Oberflächenverdichtung und damit eine Oberflächenhärtung, nicht zum Abtragen von Farbe, Unterbodenschutz, etc. geeignet.
Hochofenschlacke: ein Abfallprodukt bei der Stahlherstellung. Hochofenschlacke kann nahezu alles beinhalten, was beim Stahlkochen übrig bleibt. Für grobe Reinigung, Entzunderung geeignet. Achtung, giftig!
Walnussschalen/Mais(-Schrot): Naturprodukt, im weiteren Sinne ein Abfallprodukt der Lebensmittel- und Tierfutterindustrie. Für schonende, leichte Reinigungsarbeiten, kann zum vorpolieren von Aluminium eingesetzt werden.
Kunststoffgranulat: allgemeiner Begriff, verwendet werden verschiedenste Kunststoffe (z.B. Duroplaste, Polyamid, Polycarbonat, etc.) je nach Einsatzzweck. Meist geschrotetes oder gemahlenes Material aus Abfällen der allgemeinen Kunststoffproduktion. Je nach Material zum Reinigen und Entgraten geeignet.
Trockeneispellets: Zum schonenden Abtrag von nachträglichen Beschichtungen und Schmutz (Unterbodenschutz, einfache Lackierungen, Wachse, etc.) ohne die Grundlackierung zu sehr zu beschädigen. Keine Entsorgung des Strahlmaterials, nur Entsorgung des abgetragenen Materials. Spezielle Strahlanlage notwendig.
Für das klassische "Strahlen" gibt es natürlich je nach Anwendung die passendere Bezeichnung nach eigentlichem Zweck. Die Customizer wollen in der Regel Aufrauen, Entlacken und Entrosten. Hier eine kurze Übersicht der Anwendungsmöglichkeiten aus der Industrie:
Ideen, Anregunden, Kritik? Euch fehlen Themen, etwas ist nicht genau genug erklärt, manches ist unklar oder fachlich falsch? Bitte keine Scheu, konstruktive Nachrichten sind gerne willkommen!