kleine Lackierkunde

Informationen zur Fahrzeuglackierung - egal ob selfmade oder beim vermeintlichen Profi


So geht’s gar nicht: hier ein Zitat von generation-luftgekuehlt.de

Hallo zusammen.
Mein Typ3 wird lagsam fertig. Den Lack hab ich schon. Was brauch ich darunter?
Welche Spachtelmasse?
Grundierung, Rostschutz, Füller, Spritzspachtel, 2K.EP Grund, da gibts ja soviel Zeug.
Wie ist die richtige Reihenfolge um einen guten Lackaufbau zu bekommen?
Es wurde zwar einiges geschweißt und einige Bleche eingearbeitet, aber die Grundfarbe ist noch größtenteils da.
Gebt mir bitte Tipps.
Gruß XXX

Auch ganz klar: wenn du noch nie sowas gemacht hast, hol dir jemanden dazu der sich auskennt, das ist zwar alles kein Hexenwerk, aber ich erleb es immer wieder das manche es einfach nicht gebacken kriegen. ansonsten wirst du dich hinterher ärgern, wenn der Lack hochkommt, Kocher entstehen, Orangenhaut da ist, usw.

Ich will dich damit nicht abschrecken, die Lackier(vor)arbeiten selber zu machen, aber es sollte dir bewusst sein, auf was Du dich da eingelassen hast.

Und es gibt immer mehr als einen Weg, der eine schwört auf das Produkt, dern andere auf jenes und manchmal lässt sich nichts kombinieren und es hängt oft von der Verarbeitung und der eigenen Vorlieben und Erfahrungen ab. Und vielen sind aktuelle und neue Produkte gar nicht bekannt. Die kaufen dann "DD-Lack" oder "Chassis-Lack" und wissen gar nicht was das ist.
Von daher: am besten das Prinzip des Lackaufbaus und seine Varianten allgemein Verstehen, dann kann man auch verschiedene Produkte kombinieren. Aber trotzdem sollte man nicht wild verschiedene Hersteller mischen.

Meine Empfehlung: Für die Neulackierung eines alten Fahrzeugs das von Rost befallen war, am besten alles an Lack runter was drauf ist. Wenn der Lack noch gut ist, dann kann man den Lack auch drauf lassen, aber bei unseren Typ3s aber eher nicht (interessanter sind da die metallic Lacke aus den 80ern von VW, schön hart das Zeug). Dazu hab ich auch schon einiges geschrieben, leider nicht hier, das muß ich mal zusammenkopieren.

Das blanke Blech am besten schon beim Schweissen mit aktiven Korrosionsschutz (meist 1K) behandeln. Aktiv heisst, das hier etwas Säure (Phosphorsäure) mit drin ist, die die Oberfläche anätzt und somit eine gute Haftung ermöglicht und vor Korrosion schützt. Danach die erste Schicht Grundierung (2K). Je nach Zustand des Blechs sind mehrere Schichten erforderlich, aber immer trocknen lassen und ggf. auch zwischenschleifen. Für größere Unebenheiten bietet sich Kombifüller an, den kann man je nach Verdünnungsgrad dünn als Grundierung oder dick als Dickschichtfüller verwenden. Somit muß man nicht unbedingt mehrere Produkte kaufen. Ganz klar, wenn notwendig, kommt Spachtel zum Einsatz, aber nicht cm-dick, denn dann hat da jemand was falsch gemacht.

Zu guter letzt kommt dann Decklack drauf. Ob klassisch 2K oder Basislack und 2K-Klarlack hängt vom Geschmack ab. Man bekommt weiterhin auch nicht-Wasserbasislacke, wenn auch nicht unbedingt für die PKW-Lackierung so vorgesehen. Für besonders historisch wertvolle Fahrzeuge gibt es sogar die Möglichkeit z.B. alte Nitrolacke neu anmischen zu lassen. Über den Sinn und Unsinn (man bedenke alle Nachteile die die alten Lackiersysteme mit sich bringen und den Preis!) kann man geteilter Meinung sein.

Für Achsteile fällt das natürlich in den meisten Fällen flach. Die meisten interessiert es eher weniger wie toll die Lackierung da ist. Hier bietet es sich an, z.B. Ölfeste Industrielacke zu verwenden, da hier oft aggressive Fette, Öle und Flüssigkeiten wirken und der normale Autolack oft nicht resistent genug ist. Lacke die für LKW und deren Aufbauten vorgesehen sind, funktionieren natürlich auch, aber warum Vittel kaufen wenn ich das Zeug zu Hause in gleicher Qualität frisch zapfen kann?

Viel wichtiger als das "was" ist das "wie". Wie wurde das Material aufgetragen, wie wurde es verarbeitet, wie gut war der Schliff, wie deckend und gleichmäßig der Farbauftrag, etc.

Ich hab mir vor nicht allzu langer Zeit einen an sich schönen T3 mit TDI Umbau angeschaut der mal eben in der Scheune lackiert wurde. Ich hab ja mit Pickeln ohne Ende gerechnet. Aber als ich dann gesehen hab, dass die da mehr als Dick die Grundierung draufgehauhen haben und dass gleiche nochmal beim Decklack, alles runzelig und einfach "bah" war, die Dichtungen nicht nur an sondern ÜBERlackiert waren (ich hab die Dichtung erst gar nicht gefunden!), hab ich sofort Abstand genommen. Da muß ich ja erst einige Wochenenden opfern bis der Lack runter ist und dann ist noch kein Lackaufbau vorhanden! Und die Dichtungen, alle im Arsch... Wahnsinn.


Selber machen oder machen lassen?!

Das ist hier die Frage. Manch einer lackiert selbst aus Stolz, andere aus Geiz. Im Zweifelsfall weil der- oder diejenige keine Ahnung hat womit er sich gerade beschäftigt. Wie so oft sollte man bedenken, der Lackierer ist ein ausgebildeter Mensch, im Regelfall dauert diese Ausbildung 3Jahre. Danach lernt er die Praxis und das ein Leben lang. Technologiefortschritte und Rechtsänderungen inklusive! Aber, er hat auch das dazu passende Equipment parat. Das heisst Werkzeug und Verbrauchsmaterial hat er da und DIE passenden Arbeitsplätze auch. Wo der selfmade-man erstmal zum einkaufen losziehen muß, kann der Lackierer sofort loslegen. Auch hat er einen Schleifplatz, eine Lackierkammer und einen Montageplatz. Der selfmade-man macht dies in den allermeisten Fällen auf ein und demselben Platz. Ordnung und Sauberkeit sind hier dreimal so wichtig. Und dann sind da noch die behördlichen Auflagen zum Umweltschutz und im schlimmsten Fall noch zum Steuerrecht, wenn es einen gewerblichen Anschein hat was selfmade-man da so treibt. Zudem sollte man sich noch fragen, wie eilig selfmade-man es so hat. Denn eine gescheite Lackierung braucht auch Zeit. Ein hastiger Zusammenbau mit noch nicht trockenen Teilen ist immer ein Garant für ein mieses Gesamtbild einer Lackierung. Man sollte sich daher viel Zeit nehmen und ggf. ein alternatives Fahrzeug parat haben. Und wenn ein zweiter Mann zur De-/Montage fehlt, holt euch einen oder ärgert euch. Denn die Wahrscheinlichkeit dass etwas, durch Faulheit nicht gefragten fehlenden Helfers, beschädigt wird, ist größer als dass eine one-man-Hauruck-Aktion fehlerfrei funktioniert.

Die wichtigste Frage allerdings ist, wofür ist die Lackierung und wie lange soll man daran Freude haben? Wer diese Frage nicht versteht, kommt entweder aus der Ecke der Perfektionisten und Restaurierer oder hat die bisherigen Informationen nicht verstanden und die Fragen nicht beantworten können. Wir holen mal zum Rundumschlag aus. Ich glaube jeder der halbwegs bei Verstand ist, wird sein sauer verdientes Geld nicht einfach verbrennen. Viele Junge und junggebliebene Menschen machen dies aber aus bisher unerforschten Gründen.

 


OEM Farben

Heute kann ein Großteil aller Farben in den meisten Farbsystemem gemischt werden. Sogar Varianten die es nie gab sind möglich (z.B. OEM Farben als Strukturlack). Dementsprechend gibt es auch Ausnahmen mit seltenen Farben, die es eben nicht in den Datenbanken der Farbhersteller gibt. Dies kommt jedoch wirklich sehr selten vor und hängt natürlich auch vom jeweiligen OEM und dessen Dokumentation ab. Ein besonderes Nachmischen ist im Regelfall vollkommen überflüssig und nur bei Reparaturlackierungen sinnvoll. Einen alten Lack neu aber in verblichen anzumischen macht keinen begründbaren Sinn.

Für die luftgekühlte Volkswagen Fraktion gibt es ein Portal welches sich mit den alten Farben befasst. http://www.volksfarben.de

 


Es muß ja nicht immer OEM sein!

Stimmt, denn auch ein OEM verwendet für einfache, funktionelle Dinge RAL Farbtöne. Hier eine kleine Übersicht gängiger RAL Farbtöne in deutscher, englischer, französischer, spanischer, italienischer und niederländischer Sprache. Die jeweils gezeigte Farbe dient selbstredend eher als Farbe zur Indikation denn als Farbe zur Bestimmung am Monitor.

           

 

Deutsch

Englisch

Französisc h

Spanisch

Italienisch

Niederländisch

RAL 1000

Grünbeige

Green beige

Beige vert

Beige verdoso

Beige verdastro

Groenbeige

RAL 1001

Beige

Beige

Beige

Beige

Beige

Beige

RAL 1002

Sandgelb

Sand yellow

Jaune sable

Amarillo arena

Giallo sabbia

Zandgeel

RAL 1003

Signalgelb

Signal yellow

Jaune de sécurité

Amarillo señales

Giallo segnale

Signaalgeel

RAL 1004

Goldgelb

Golden yellow

Jaune or

Amarillo oro

Giallo oro

Goudgeel

RAL 1005

Honiggelb

Honey yellow

Jaune miel

Amarillo miel

Giallo miele

Honinggeel

RAL 1006

Maisgelb

Maize yellow

Jaune maïs

Amarillo maiz

Giallo polenta

Maisgeel

RAL 1007

Narzissengelb

Daffodil yellow

Jaune narcisse

Amarillo narciso

Giallo narciso

Narcissengeel

RAL 1011

Braunbeige

Brown beige

Beige brun

Beige pardo

Beige marrone

Bruinbeige

RAL 1012

Zitronengelb

Lemon yellow

Jaune citron

Amarillo limón

Giallo limone

Citroengeel

RAL 1013

Perlweiß

Oyster white

Blanc perlé

Blanco perla

Bianco perla

Parelwit

RAL 1014

Elfenbein

Ivory

Ivoire

Marfil

Avorio

Ivoorkleurig

RAL 1015

Hellelfenbein

Light ivory

Ivoire clair

Marfil claro

Avorio chiaro

Licht ivoorkleurig

RAL 1016

Schwefelgelb

Sulfur yellow

Jaune soufre

Amarillo azufre

Giallo zolfo

Zwavelgeel

RAL 1017

Safrangelb

Saffron yellow

Jaune safran

Amarillo azafrán

Giallo zafferano

Saffraangeel

RAL 1018

Zinkgelb

Zinc yellow

Jaune zinc

Amarillo de zinc

Giallo zinco

Zinkgeel

RAL 1019

Graubeige

Grey beige

Beige gris

Beige agrisado

Beige grigiastro

Grijsbeige

RAL 1020

Olivgelb

Olive yellow

Jaune olive

Amarillo oliva

Giallo olivastro

Olijfgeel

RAL 1021

Rapsgelb

Colza yellow

Jaune colza

Amarillo colza

Giallo navone

Koolzaadgeel

RAL 1023

Verkehrsgelb

Traffic yellow

Jaune signalisation

Amarillo tráfico

Giallo traffico

Verkeersgeel

RAL 1024

Ockergelb

Ochre yellow

Jaune ocre

Amarillo ocre

Giallo ocra

Okergeel

RAL 1026

Leuchtgelb

Luminous yellow

Jaune brillant

Amarillo brillante

Giallo brillante

Briljantgeel

RAL 1027

Currygelb

Curry

Jaune curry

Amarillo curry

Giallo curry

Kerriegeel

RAL 1028

Melonengelb

Melon yellow

Jaune melon

Amarillo melón

Giallo melone

Meloengeel

RAL 1032

Ginstergelb

Broom yellow

Jaune genêt

Amarillo retama

Giallo scopa

Bremgeel

RAL 1033

Dahliengelb

Dahlia yellow

Jaune dahlia

Amarillo dalia

Giallo dahlien

Dahliageel

RAL 1034

Pastellgelb

Pastel yellow

Jaune pastel

Amarillo pastel

Giallo pastello

Pastelgeel

RAL 1035

Perlbeige

Pearl beige

Beige nacré

Beige perlado

Beige perlato

Parelmoer grijs

RAL 1036

Perlgold

Pearl gold

Or nacré

Oro perlado

Oro perlato

Parelmoer goud

RAL 1037

Sonnengelb

Sun yellow

Jaune soleil

Amarillo sol

Giallo sole

Zonnegeel

RAL 2000

Gelborange

Yellow orange

Orangé jaune

Amarillo naranja

Arancio giallastro

Geeloranje

RAL 2001

Rotorange

Red orange

Orangé rouge

Rojo anaranjado

Arancio rossastro

Roodoranje

RAL 2002

Blutorange

Vermilion

Orangé sang

Naranja sanguineo

Arancio sanguigno

Vermiljoen

RAL 2003

Pastellorange

Pastel orange

Orangé pastel

Naranja pálido

Arancio pastello

Pasteloranje

RAL 2004

Reinorange

Pure orange

Orangé pur

Naranja puro

Arancio puro

Zuiver oranje

RAL 2005

Leuchtorange

Luminous orange

Orangé brillant

Naranja brillante

Arancio brillante

Briljantoranje

RAL 2007

Leuchthell orange

Luminous bright orange

Orangé clair brillant

Naranja claro brillante

Arancio chiaro brillante

Briljant lichtoranje

RAL 2008

Hellrotorange

Bright red orange

Orangé rouge clair

Rojo claro anaranjado

Rosso arancio chiaro

Licht roodoranje

RAL 2009

Verkehrs-
orange

Traffic orange

Orangé signalisation

Naranja tráfico

Arancio traffico

Verkeersoranje

RAL 2010

Signalorange

Signal orange

Orangé de sécurité

Naranja señales

Arancio segnale

Signaaloranje

RAL 2011

Tieforange

Deep orange

Orangé foncé

Naranja intenso

Arancio profondo

Dieporanje

RAL 2012

Lachsorange

Salmon orange

Orangé saumon

Naranja salmón

Arancio salmone

Zalmoranje

RAL 2013

Perlorange

Pearl orange

Orangé nacré

Naranja perlado

Arancio perlato

Parelmoer oranje

RAL 3000

Feuerrot

Flame red

Rouge feu

Rojo vivo

Rosso fuoco

Vuurrood

RAL 3001

Signalrot

Signal red

Rouge de sécurité

Rojo señales

Rosso segnale

Signaalrood

RAL 3002

Karminrot

Carmine red

Rouge carmin

Rojo carmin

Rosso carminio

Karmijnrood

RAL 3003

Rubinrot

Ruby red

Rouge rubis

Rojo rubí

Rosso rubino

Robijnrood

RAL 3004

Purpurrot

Purple red

Rouge pourpre

Rojo púrpura

Rosso porpora

Purperrood

RAL 3005

Weinrot

Wine red

Rouge vin

Rojo vino

Rosso vino

Wijnrood

RAL 3007

Schwarzrot

Black red

Rouge noir

Rojo negruzco

Rosso nerastro

Zwartrood

RAL 3009

Oxidrot

Oxide red

Rouge oxyde

Rojo óxido

Rosso ossido

Oxyderood

RAL 3011

Braunrot

Brown red

Rouge brun

Rojo pardo

Rosso marrone

Bruinrood

RAL 3012

Beigerot

Beige red

Rouge beige

Rojo beige

Rosso beige

Beigerood

RAL 3013

Tomatenrot

Tomato red

Rouge tomate

Rojo tomate

Rosso pomodoro

Tomaatrood

RAL 3014

Altrosa

Antique pink

Vieux rose

Rojo viejo

Rosa antico

Oudroze

RAL 3015

Hellrosa

Light pink

Rose clair

Rosa claro

Rosa chiaro

Lichtroze

RAL 3016

Korallenrot

Coral red

Rouge corail

Rojo coral

Rosso corallo

Koraalrood

RAL 3017

Rosé

Rose

Rosé

Rosa

Rosato

Bleekrood

RAL 3018

Erdbeerrot

Strawberry red

Rouge fraise

Rojo fresa

Rosso fragola

Aardbeirood

RAL 3020

Verkehrsrot

Traffic red

Rouge signalisation

Rojo tráfico

Rosso traffico

Verkeersrood

RAL 3022

Lachsrot

Salmon pink

Rouge saumon

Rojo salmón

Rosso salmone

Zalmrood

RAL 3024

Leuchtrot

Luminous red

Rouge brillant

Rojo brillante

Rosso brillante

Briljantrood

RAL 3026

Leuchthellrot

Luminous bright red

Rouge clair brillant

Rojo claro brillante

Rosso chiaro brillante

Briljant lichtrood

RAL 3027

Himbeerrot

Raspberry red

Rouge framboise

Rojo frambuesa

Rosso lampone

Framboosrood

RAL 3028

Reinrot

Rouge pur

Rosso puro

Rojo puro 

Pure red

Zuiver rood 

RAL 3031

Orientrot

Orient red

Rouge oriental

Rojo oriente

Rosso oriente

Oriëntrood

RAL 3032

Perlrubinrot

Pearl ruby red

Rouge rubis nacré

Rojo rubí perlado

Rosso rubino perlato

Parelmoer donkerrood

RAL 3033

Perlrosa

Pearl pink

Rose nacré

Rosa perlado

Rosa perlato

Parelmoer lichtrood

RAL 4001

Rotlila

Red lilac

Lilas rouge

Rojo lila

Lilla rossastro

Roodlila

RAL 4002

Rotviolett

Red violet

Violet rouge

Rojo violeta

Viola rossastro

Roodpaars

RAL 4003

Erikaviolett

Heather violet

Violet bruyère

Violeta érica

Viola erica

Heidepaars

RAL 4004

Bordeaux-
violett

Claret violet

Violet bordeaux

Burdeos

Viola bordeaux

Bordeuaxpaars

RAL 4005

Blaulila

Blue lilac

Lilas bleu

Lila azulado

Lilla bluastro

Blauwlila

RAL 4006

Verkehrs-
purpur

Traffic purple

Pourpre signalisation

Púrpurá tráfico

Porpora traffico

Verkeerspurper

RAL 4007

Purpurviolett

Purple violet

Violet pourpre

Violeta púrpura

Porpora violetto

Purperviolet

RAL 4008

Signalviolett

Signal violet

Violet de sécurité

Violeta señales

Violetto segnale

Signaalviolet

RAL 4009

Pastellviolett

Pastel violet

Violet pastel

Violeta pastel

Violetto pastello

Pastelviolet

RAL 4010

Telemagenta

Telemagenta

Telemagenta

Magenta tele

Tele Magenta

Telemagenta

RAL 4011

Perlviolett

Pearl violet

Violet nacré

Violeta perlado

Violetto perlato

Parelmoer donkerviolet

RAL 4012

Perlbrombeer

Pearl blackberry

Mûre nacré

Morado perlado

Mora perlato

Parelmoer lichtviolet

RAL 5000

Violettblau

Violet blue

Bleu violet

Azul violeta

Blu violaceo

Paarsblauw

RAL 5001

Grünblau

Green blue

Bleu vert

Azul verdoso

Blu verdastro

Groenblauw

RAL 5002

Ultramarin-
blau

Ultramarine blue

Bleu outremer

Azul ultramar

Blu oltremare

Ultramarijn blauw

RAL 5003

Saphirblau

Sapphire blue

Bleu saphir

Azul zafiro

Blu zaffiro

Saffierblauw

RAL 5004

Schwarzblau

Black blue

Bleu noir

Azul negruzco

Blu nerastro

Zwartblauw

RAL 5005

Signalblau

Signal blue

Bleu de sécurité

Azul señales

Blu segnale

Signaalblauw

RAL 5007

Brillantblau

Brilliant blue

Bleu brillant

Azul brillante

Blu brillante

Briljantblauw

RAL 5008

Graublau

Grey blue

Bleu gris

Azul grisáceo

Blu grigiastro

Grijsblauw

RAL 5009

Azurblau

Azure blue

Bleu azur

Azul azur

Blu azzurro

Azuurblauw

RAL 5010

Enzianblau

Gentian blue

Bleu gentiane

Azul genciana

Blu genziana

Gentiaanblauw

RAL 5011

Stahlblau

Steel blue

Bleu acier

Azul acero

Blu acciaio

Staalblauw

RAL 5012

Lichtblau

Light blue

Bleu clair

Azul luminoso

Blu luce

Lichtblauw

RAL 5013

Kobaltblau

Cobalt blue

Bleu cobalt

Azul cobalto

Blu cobalto

Kobaltblauw

RAL 5014

Taubenblau

Pigeon blue

Bleu pigeon

Azul colombino

Blu colomba

Duifblauw

RAL 5015

Himmelblau

Sky blue

Bleu ciel

Azul celeste

Blu cielo

Hemelsblauw

RAL 5017

Verkehrsblau

Traffic blue

Bleu signalisation

Azul tráfico

Blu traffico

Verkeersblauw

RAL 5018

Türkisblau

Turquoise blue

Bleu turquoise

Azul turquesa

Blu turchese

Turkooisblauw

RAL 5019

Capriblau

Capri blue

Bleu capri

Azul capri

Blu Capri

Capriblauw

RAL 5020

Ozeanblau

Ocean blue

Bleu océan

Azul oceano

Blu oceano

Oceaanblauw

RAL 5021

Wasserblau

Water blue

Bleu d’eau

Azul agua

Blu acqua

Waterblauw

RAL 5022

Nachtblau

Night blue

Bleu nocturne

Azul noche

Blu notte

Nachtblauw

RAL 5023

Fernblau

Distant blue

Bleu distant

Azul lejanía

Blu distante

Verblauw

RAL 5024

Pastellblau

Pastel blue

Bleu pastel

Azul pastel

Blu pastello

Pastelblauw

RAL 5025

Perlenzian

Pearl gentian blue

Gentiane nacré

Gencian perlado

Blu genziana perlato

Parelmoer blauw

RAL 5026

Perlnachtblau

Pearl night blue

Bleu nuit nacré

Azul noche perlado

Blu notte perlato

Parelmoer nachtblauw

RAL 6000

Patinagrün

Patina green

Vert patine

Verde patina

Verde patina

Patinagroen

RAL 6001

Smaragdgrün

Emerald green

Vert émeraude

Verde esmeralda

Verde smeraldo

Smaragdgroen

RAL 6002

Laubgrün

Leaf green

Vert feuillage

Verde hoja

Verde foglia

Loofgroen

RAL 6003

Olivgrün

Olive green

Vert olive

Verde oliva

Verde oliva

Olijfgroen

RAL 6004

Blaugrün

Blue green

Vert bleu

Verde azulado

Verde bluastro

Blauwgroen

RAL 6005

Moosgrün

Moss green

Vert mousse

Verde musgo

Verde muschio

Mosgroen

RAL 6006

Grauoliv

Grey olive

Olive gris

Oliva grisáceo

Oliva grigiastro

Grijs olijfgroen

RAL 6007

Flaschengrün

Bottle green

Vert bouteille

Verde botella

Verde bottiglia

Flessengroen

RAL 6008

Braungrün

Brown green

Vert brun

Verde parduzco

Verde brunastro

Bruingroen

RAL 6009

Tannengrün

Fir green

Vert sapin

Verde abeto

Verde abete

Dennengroen

RAL 6010

Grasgrün

Grass green

Vert herbe

Verde hierba

Verde erba

Grasgroen

RAL 6011

Resedagrün

Reseda green

Vert réséda

Verde reseda

Verde reseda

Resedagroen

RAL 6012

Schwarzgrün

Black green

Vert noir

Verde negruzco

Verde nerastro

Zwartgroen

RAL 6013

Schilfgrün

Reed green

Vert jonc

Verde caña

Verde canna

Rietgroen

RAL 6014

Gelboliv

Yellow olive

Olive jaune

Amarillo oliva

Oliva giallastro

Geel olijfgroen

RAL 6015

Schwarzoliv

Black olive

Olive noir

Oliva negruzco

Oliva nerastro

Zwart olijfgroen

RAL 6016

Türkisgrün

Turquoise green

Vert turquoise

Verde turquesa

Verde turchese

Turkooisgroen

RAL 6017

Maigrün

May green

Vert mai

Verde mayo

Verde maggio

Meigroen

RAL 6018

Gelbgrün

Yellow green

Vert jaune

Verde amarillento

Verde giallastro

Geelgroen

RAL 6019

Weißgrün

Pastel green

Vert blanc

Verde blanquecino

Verde biancastro

Witgroen

RAL 6020

Chromoxid-
grün

Chrome green

Vert oxyde chromique

Verde cromo

Verde cromo

Chroomoxyde groen

RAL 6021

Blaßgrün

Pale green

Vert pâle

Verde pálido

Verde pallido

Bleekgroen

RAL 6022

Braunoliv

Olive drab

Olive brun

Oliva parduzco

Oliva brunastro

Bruin olijfgroen

RAL 6024

Verkehrsgrün

Traffic green

Vert signalisation

Verde tráfico

Verde traffico

Verkeersgroen

RAL 6025

Farngrün

Fern green

Vert fougère

Verde helecho

Verde felce

Varengroen

RAL 6026

Opalgrün

Opal green

Vert opale

Verde opalo

Verde opale

Opaalgroen

RAL 6027

Lichtgrün

Light green

Vert clair

Verde luminoso

Verde chiaro

Lichtgroen

RAL 6028

Kieferngrün

Pine green

Vert pin

Verde pino

Verde pino

Pijnboomgroen

RAL 6029

Minzgrün

Mint green

Vert menthe

Verde menta

Verde menta

Mintgroen

RAL 6032

Signalgrün

Signal green

Vert de sécurité

Verde señales

Verde segnale

Signaalgroen

RAL 6033

Minttürkis

Mint turquoise

Turquoise menthe

Turquesa menta

Turchese menta

Mintturquoise

RAL 6034

Pastelltürkis

Pastel turquoise

Turquoise pastel

Turquesa pastel

Turchese pastello

Pastelturquoise

RAL 6035

Perlgrün

Pearl green

Vert nacré

Verde perlado

Verde perlato

Parelmoer donkergroen

RAL 6036

Perlopalgrün

Pearl opal green

Vert opal nacré

Verde ópalo perlado

Verde opalo perlato

Parelmoer lichtgroen

RAL 6037

Reingrün

Vert pur

Verde puro

Verde puro 

Pure green

Zuiver groen 

RAL 6038

Leuchtgrün

Vert brillant

Verde brillante

Verde brillante 

Luminous green

Briljantgroen 

RAL 7000

Fehgrau

Squirrel grey

Gris petit-gris

Gris ardilla

Grigio vaio

Pelsgrijs

RAL 7001

Silbergrau

Silver grey

Gris argent

Gris plata

Grigio argento

Zilvergrijs

RAL 7002

Olivgrau

Olive grey

Gris olive

Gris oliva

Grigio olivastro

Olijfgrijs

RAL 7003

Moosgrau

Moss grey

Gris mousse

Gris musgo

Grigio muschio

Mosgrijs

RAL 7004

Signalgrau

Signal grey

Gris de sécurité

Gris señales

Grigio segnale

Signaalgrijs

RAL 7005

Mausgrau

Mouse grey

Gris souris

Gris ratón

Grigio topo

Muisgrijs

RAL 7006

Beigegrau

Beige grey

Gris beige

Gris beige

Grigio beige

Beigegrijs

RAL 7008

Khakigrau

Khaki grey

Gris kaki

Gris caqui

Grigio kaki

Kakigrijs

RAL 7009

Grüngrau

Green grey

Gris vert

Gris verdoso

Grigio verdastro

Groengrijs

RAL 7010

Zeltgrau

Tarpaulin grey

Gris tente

Gris lona

Grigio tenda

Zeildoekgrijs

RAL 7011

Eisengrau

Iron grey

Gris fer

Gris hierro

Grigio ferro

IJzergrijs

RAL 7012

Basaltgrau

Basalt grey

Gris basalte

Gris basalto

Grigio basalto

Bazaltgrijs

RAL 7013

Braungrau

Brown grey

Gris brun

Gris parduzco

Grigio brunastro

Bruingrijs

RAL 7015

Schiefergrau

Slate grey

Gris ardoise

Gris pizarra

Grigio ardesia

Leigrijs

RAL 7016

Anthrazitgrau

Anthracite grey

Gris anthracite

Gris antracita

Grigio antracite

Antracietgrijs

RAL 7021

Schwarzgrau

Black grey

Gris noir

Gris negruzco

Grigio nerastro

Zwartgrijs

RAL 7022

Umbragrau

Umbra grey

Gris terre d’ombre

Gris sombra

Grigio ombra

Ombergrijs

RAL 7023

Betongrau

Concrete grey

Gris béton

Gris hormigón

Grigio calcestruzzo

Betongrijs

RAL 7024

Graphitgrau

Graphite grey

Gris graphite

Gris grafita

Grigio grafite

Grafietgrijs

RAL 7026

Granitgrau

Granite grey

Gris granit

Gris granito

Grigio granito

Granietgrijs

RAL 7030

Steingrau

Stone grey

Gris pierre

Gris piedra

Grigio pietra

Steengrijs

RAL 7031

Blaugrau

Blue grey

Gris bleu

Gris azulado

Grigio bluastro

Blauwgrijs

RAL 7032

Kieselgrau

Pebble grey

Gris silex

Gris guijarro

Grigio ghiaia

Kiezelgrijs

RAL 7033

Zementgrau

Cement grey

Gris ciment

Gris cemento

Grigio cemento

Cementgrijs

RAL 7034

Gelbgrau

Yellow grey

Gris jaune

Gris amarillento

Grigio giallastro

Geelgrijs

RAL 7035

Lichtgrau

Light grey

Gris clair

Gris luminoso

Grigio luce

Lichtgrijs

RAL 7036

Platingrau

Platinum grey

Gris platine

Gris platino

Grigio platino

Platinagrijs

RAL 7037

Staubgrau

Dusty grey

Gris poussière

Gris polvo

Grigio polvere

Stofgrijs

RAL 7038

Achatgrau

Agate grey

Gris agate

Gris ágata

Grigio agata

Agaatgrijs

RAL 7039

Quarzgrau

Quartz grey

Gris quartz

Gris cuarzo

Grigio quarzo

Kwartsgrijs

RAL 7040

Fenstergrau

Window grey

Gris fenêtre

Gris ventana

Grigio finestra

Venstergrijs

RAL 7042

Verkehrsgrau A

Traffic grey A

Gris signalisation A

Gris tráfico A

Grigio traffico A

Verkeersgrijs A

RAL 7043

Verkehrsgrau B

Traffic grey B

Gris signalisation B

Gris tráfico B

Grigio traffico B

Verkeersgrijs B

RAL 7044

Seidengrau

Silk grey

Gris soie

Gris seda

Grigio seta

Zijdegrijs

RAL 7045

Telegrau 1

Telegrey 1

Telegris 1

Gris tele 1

Grigio tele 1

Telegrijs 1

RAL 7046

Telegrau 2

Telegrey 2

Telegris 2

Gris tele 2

Grigio tele 2

Telegrijs 2

RAL 7047

Telegrau 4

Telegrey 4

Telegris 4

Gris tele 4

Grigio tele 4

Telegrijs 4

RAL 7048

Perlmausgrau

Pearl mouse grey

Gris souris nacré

Gris musgo perlado

Grigio topo perlato

Parelmoer muisgrijs

RAL 8000

Grünbraun

Green brown

Brun vert

Pardo verdoso

Marrone verdastro

Groenbruin

RAL 8001

Ockerbraun

Ochre brown

Brun terre de Sienne

Pardo ocre

Marrone ocra

Okerbruin

RAL 8002

Signalbraun

Signal brown

Brun de sécurité

Marrón señales

Marrone segnale

Signaalbruin

RAL 8003

Lehmbraun

Clay brown

Brun argile

Pardo arcilla

Marrone fango

Leembruin

RAL 8004

Kupferbraun

Copper brown

Brun cuivré

Pardo cobre

Marrone rame

Koperbruin

RAL 8007

Rehbraun

Fawn brown

Brun fauve

Pardo corzo

Marrone capriolo

Reebruin

RAL 8008

Olivbraun

Olive brown

Brun olive

Pardo oliva

Marrone oliva

Olijfbruin

RAL 8011

Nußbraun

Nut brown

Brun noisette

Pardo nuez

Marrone noce

Notenbruin

RAL 8012

Rotbraun

Red brown

Brun rouge

Pardo rojo

Marrone rossiccio

Roodbruin

RAL 8014

Sepiabraun

Sepia brown

Brun sépia

Sepia

Marrone seppia

Sepiabruin

RAL 8015

Kastanien-
braun

Chestnut brown

Marron

Castaño

Marrone castagna

Kastanjebruin

RAL 8016

Mahagoni-
braun

Mahogany brown

Brun acajou

Caoba

Marrone mogano

Mahoniebruin

RAL 8017

Schokoladen-
braun

Chocolate brown

Brun chocolat

Chocolate

Marrone cioccolata

Chocoladebruin

RAL 8019

Graubraun

Grey brown

Brun gris

Pardo grisáceo

Marrone grigiastro

Grijsbruin

RAL 8022

Schwarzbraun

Black brown

Brun noir

Pardo negruzco

Marrone nerastro

Zwartbruin

RAL 8023

Orangebraun

Orange brown

Brun orangé

Pardo anaranjado

Marrone arancio

Oranjebruin

RAL 8024

Beigebraun

Beige brown

Brun beige

Pardo beige

Marrone beige

Beigebruin

RAL 8025

Blaßbraun

Pale brown

Brun pâle

Pardo pálido

Marrone pallido

Bleekbruin

RAL 8028

Terrabraun

Terra brown

Brun terre

Marrón tierra

Marrone terra

Terrabruin

RAL 8029

Perlkupfer

Pearl copper

Cuivre nacré

Cobre perlado

Rame perlato

Parelmoer koper

RAL 9001

Cremeweiß

Cream

Blanc crème

Blanco crema

Bianco crema

Crèmewit

RAL 9002

Grauweiß

Grey white

Blanc gris

Blanco grisáceo

Bianco grigiastro

Grijswit

RAL 9003

Signalweiß

Signal white

Blanc de sécurité

Blanco señales

Bianco segnale

Signaalwit

RAL 9004

Signalschwarz

Signal black

Noir de sécurité

Negro señales

Nero segnale

Signaalzwart

RAL 9005

Tiefschwarz

Jet black

Noir foncé

Negro intenso

Nero intenso

Gitzwart

RAL 9006

Weiß-
aluminium

White aluminium

Aluminium blanc

Aluminio blanco

Alluminio brillante

Blank aluminium-
kleurig

RAL 9007

Grau-
aluminium

Grey aluminium

Aluminium gris

Aluminio gris

Alluminio grigiastro

Grijs aluminium-
kleurig

RAL 9010

Reinweiß

Pure white

Blanc pur

Blanco puro

Bianco puro

Zuiver wit

RAL 9011

Graphit-
schwarz

Graphite black

Noir graphite

Negro grafito

Nero grafite

Grafietzwart

RAL 9016

Verkehrsweiß

Traffic white

Blanc signalisation

Blanco tráfico

Bianco traffico

Verkeerswit

RAL 9017

Verkehrs-
schwarz

Traffic black

Noir signalisation

Negro tráfico

Nero traffico

Verkeerszwart

RAL 9018

Papyrusweiß

Papyrus white

Blanc papyrus

Blanco papiro

Bianco papiro

Papyruswit

RAL 9022

Perlhellgrau

Pearl light grey

Gris clair nacré

Gris claro perlado

Grigio chiaro perlato

Parelmoer lichtgrijs

RAL 9023

Perldunkel-
grau

Pearl dark grey

nçé nacré

Gris oscuro perlado

Grigio scuro perlato

Parelmoer donkergrijs

Das RAL Deutsches Institut für Gütersicherung und Kennzeichnung e.V. entstammt dem Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen der Weimarer Republik. Die heute existierende RAL gGmbH entstammt dem Geschäftsbereich RAL Farben und Umweltzeichen und ist eine 100%ige Tochtergesellschaft.

Beachtet bitte, daß es heute mehr als eine RAL Farbtabelle gibt. Die sind zwar mitunter vom Farbton her identisch, jedoch nicht in jeder enthalten. Für Schrauber ist im Regelfall die RAL Classic Tabelle vollkommen ausreichend, zumal die neuen eh erst wenige Jahre alt sind und eher im Industriedesign oder Wohndesign zu finden sind.

 


kleines HowTo

Oft werde ich gefragt, was man beim Lackieren alles beachten muß, welche Tricks und Kniffe es gibt und wie man auch in der Garage oder im Keller brauchbare Ergebnisse hin bekommt.

Block

Hier habe ich ein paar Videos gefunden die zeigen sollen, wie die Arbeitsgänge beim Lackieren sind, wie man die Pistole zu halten hat, etc. Bitte beachtet die Kommentare zum Video!

http://www.youtube.com/watch?v=oj3tYlP-2k0

 

 


Farbgebung von Bremssätteln

Zu einem vernünftigen Fahrzeugauftritt gehört auch ein gepflegter Auftritt von Bremssätteln und Co. Dabei muß es nicht zwangsläufig bunt oder hochglänzend sein. Es sollten nur keine rostigen oder oxidierten Teile hinter schicken Felgen und vor dem Edelstahlgewindefahrwerk auftauchen. Soviel Zeit und Liebe zum Detail sollte sein. Leider sind ab Werk die allerwenigsten Bremssättel farbig beschichtet. Im Regelfall sind dies die "größeren" Bremsen von sportlichen Volumen-Modellen oder Sportwagen. Vieles kann man umbauen, es macht jedoch nicht immer Sinn, geschweige denn die Rechtfertigung des Aufwands. Schliesslich gibt es genug geringer motorisierte Fahrzeuge die optisch nicht vergessen werden wollen. Auch erlauben Zulassungsregelungen dies nicht in allen Fällen.

Die sinnvollste Beschichtung ist die Pulverbeschichtung mit vorhergehendem Strahlen. Diese Beschichtung ist besonders resistent, auch gegenüber Bremsflüssigkeit. Für installierte Bremsanlagen lässt sich Pulverbeschichten nicht anwenden. Grundsätzlich muß der Bremssattel weitestgehend zerlegt werden. Im Regelfall werden Bremssattelträger und Bremssattel beschichtet. Führungsbuchsen sollten abgedichtet oder später ersetzt werden. Die Bremskolben sollten zum Strahlen nicht entfernt werden und hinterher einen neuen Dichtring bekommen. Grundsätzlich sollten alle Dichtungen ersetzt werden. hierzu bieten die OEM und Zubehörhändler passende Dichtsätze an. Während Strahlen ggf. noch im heimischen Keller durchgeführt werden kann, muß bei der Pulverbeschichtung der Profi ran. Es gibt zwar die Möglichkeit kleinere Teile selbst zu erhitzen und mittels Tauchen zu Beschichten, doch sollte man nicht gerade mit Bremssätteln anfangen zu üben. Wer die passenden Kontakte hat und eh gerade dabei ist sollte Pulverbeschichten, für alles andere reicht Lack aus. Aber eben nicht immer lohnt es sich die Bremsanlage so zu überholen.

Der deutlich einfachere Weg ist das Lackieren. Der Zubehörmarkt hält hier spezielle Farben im 1K und 2K System parat. Auch ganz "normaler" Lack hält im Alltag schon ne weile auf den Bremssätteln wenn diese komplett lackiert wurden. Bei äußerer Teillackierung kann schon mal 'ne Kante wegbrechen. Nur wenn die Sättel häufiger länger heiß gefahren werden, kann man je nach Farbe  schon mit Verfärbungen und Aushärtungen rechnen. Das hat man mit Pulver/Kunststoffbeschichteten Teilen halt nicht. Diese sind i.d.R. auch resistent gegen Bremsflüssigkeit.  Ob gepinselt oder gespritzt ist geschmacksache. Das man die Teile vorher (üblicherweise) vorbereitet (säubern, anschleifen, entfetten, ggf. abkleben) sollte selbstverständlich sein.

Die optimalsten und langzeitbeständigsten Ergebnisse habe ich jedoch mit hitzeresistenter Farbe gemacht, z.B. von AutoK. Diese wird für verschiedenste Anwendungen angeboten, auch eben für Bremssättel. Die glänzende Variante (für Bremssättel, Motorteile) kann man sehr schön auftragen und bekommt eine sehr glatte Oberfläche hin, da das Zeug lange "offen" bleibt (zäh) und gut verläuft. Es empfiehlt sich hier erst eine bis zwei dünne Schichten, gefolgt von einer dritten dickeren Schicht aufzutragen. Grundsätzlich kann die Farbe gepinselt werden, jedoch sollte man keinen zu kleinen aber auch keinen zu großen Pinsel wählen. Auch muß man aufpassen, das die Farbe nicht zu schnell trocknet bzw. man Geduld hat und wartet. Einfacher ist es die Farbe zu spritzen (Sprühdose). Bei beiden Varianten muß man abkleben, beim Spritzen jedoch auch großflächig abdecken um Sprühnebel zu vermeiden. Es empfiehlt sich auch, den Topf der Bremsscheibe bzw. die Radnabe (beides nur außen!) mit zu lackieren.

Die Vorbereitung sollte nicht vergessen werden. Grober Bremsstaub muß entfernt werden. Die Teile sollten am besten mit mittelfeinem Schleifvlies oder -pads aufgerauht werden. Schleifpapier versagt leider bei Vertiefungen und Kühlrippen. Gewissenhaftes entfetten mit Silikonentferner ist obligatorisch. Im Regelfall haftet die oben erwähnte Farbe sehr gut. In problematischen Fällen oder bei Verwendung von "normaler" Farbe, sollte eine säurebasierte Grundierung (aktivprimer) vorgespritzt werden. Diese ermöglicht eine bessere Haftung.

 


Grundsätzliches zum Pulverbeschichten

Pulver- bzw Kunststoffbeschichtete Teile sind so ne Sache. Man kommt mit dem Pulver genauso in jede Ecke wie mit Lack. Die Pulverbeschichtung ist i.d.R. resistenter gegen Beschädigungen aber nicht gänzlich beständig! Man kann mit gutem Industrielack und Chassislack ebenfalls einen gleichwertigen Schutz erzielen, nur sieht es u.U. nicht so gut aus wie Pulverbeschichtet. Das Problem beim Pulverbeschichten ist, daß kein aktiver Schutz vorhanden ist. D.h. auf den blanken Stahl wird die Beschichtung aufgetragen. Wenn hier zwischenzeitlich geschlampt wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis es gammelt. Das gleiche passiert wenn dort eine Macke in der Beschichtung ist, dann gammelt es dort und unterwandert die Beschichtung. Das gleiche passiert übrigens auch bei Epoxy-Lacken. Wenn man die Teile vorher mit passendem Korrosionsschutzlack versieht oder die Teile einfachst verzinkt hat man die optimale Vorraussetzung um lange Spaß mit den Teilen zu haben.Man hat schon oft genug optisch tolle Achsen gesehen, die unter der Beschichtung völlig vergammelt waren. Bedenke, die Teile sollen nicht nur ein Jahr oder wenige tausen Kilometer halten! Vernünftig beschichtete Teile müssen ein ganzes Fahrzeugleben halten, ansonsten ist die Arbeit bis hier hin völlig wertlos.

Vom Verfahren her ergibt sich prinzipiell heute folgender Ablauf:

  • Die Teile müssen metallisch blank und sauber sein
  • Die Teile werden dann aufgehängt und elektrostatisch aufgeladen
  • Das Pulver wird nun auf die Teile gesprüht/zerstäubt und verteilt sich aufgrund der Aufladung absolut gleichmässig auf dem Teil
  • Die so beschichteten Teile kommen in einen Ofen in dem das Pulver durch Hitze verflüssigt wird (ähnlich wie Emaile)

Die Pulverschicht haftet so nun auf kalten Werkstücken über die elektrostatischen Kräften genauso ausreichend lange zum Aufschmelzen und Aushärten wie zuvor erwärmte Teile die in Pulver getaucht werden und dort bereits anfangen abzukühlen.

 


Strahlende Aussichten

Die meisten kennen es, die wenigsten können es: Strahlen! Das landläufig als Sandstrahlen bezeichnet Abtragen von Beschichtungen und Schmutz stellt die meisten Hobbyschrauber vor probleme. Kleinteile lassen sich ggf. noch selbst bearbeiten, bei größeren wirds aufwendig. Neben den Strahlpistolen wird ein leistungsfähiger Kompressor, eine den Bedürfnissen gerecht werdende Kabine mit Absaugung und sowie Arbeitsmaterial (z.B. Strahlmittel, Handschuhe, Sichtschutz, etc.) benötigt. Über die Entsorgung haben wir dabei noch nicht gesprochen. Die wenigsten Baumarktprodukte werden die 10Betriebsstunden jemals erreichen.

Die Einrichtung eines professionellen Strahlbetriebes erfordert daher einigen Aufwand, auch finanzieller Natur. Die Umwelt- und Arbeitsschutzauflagen sind sehr streng und nicht mehr mit denen von vor 40Jahren vergleichbar. Lohnarbeiten werden je nach Region und Spezialisierung des Betriebes ab 50€ bis 130€ pro Stunde verrechnet. Diese Preise gelten bei Einzelaufträgen. Man sieht, auch hier gibt es große Unterschiede. Gerade Dienstleister stehen unter enormen Kosten- und Konkurenzdruck. Das Internet ist hier kein böser Feind, sondern eher das Aushängeschild für den Betrieb. Nur wer einen guten Eindruck beim Kunden hinterlässt, Referenzen zeigen kann, kritischen Fragen nicht ausweicht und von anfang an mit offenen Karten spielt, wird auch langfristig am Markt bestehen. Auch bestimmt die Lage des Betriebs über den Erfolg. Denn der private Schrauber und Bastler möchte immer wenig bezahlen und möglichst wenig Aufwand betreiben. Wer hier mit Service in Form von guter Zugänglichkeit, Versand von Teilen, Oberflächenversiegelung, etc. Punkten kann ist wieder weit vorne. Am Ende des Tages muß die Chemie stimmen. Der beste Eindruck wird zu oft im persönlichen Kontakt vernichtet oder die Illusion des Muster-Betriebes wird bei realer Besichtigung zerstört. Freundlichkeit ist das A und O, sowohl am Telefon als auch vor Ort.

Neben reinen Strahlarbeiten führen solche Betriebe auch gleich den Beschichtungsauftrag durch - natürlich nur nach Absprache und gegen Bezahlung! Oft ist es jedoch günstiger und weniger riskant zumindest die Grundierung besonders für große Teile (z.B. Chassis, Hauben, Türen, etc.) gleich vor Ort machen zu lassen. Der Transport von blanken Metallteilen im Regen ist zwar das schlimmste, jedoch auch der längere Kontakt nur mit Luft ist nicht gerade besonders förderlich.

Je nach Anwendung und gewünschtem Ziel, können verschiedenste Strahlmaterialien verwendet werden. Vieles führt zum gleichen Ergebnis, kostet jedoch nicht das gleiche. Der Strahler des Vertrauens sollte dazu eine Aussage im Sinne der Beratung treffen können. Hier eine kleine Übersicht.

Glasgranulat:
Aus gemahlenem Glas, zum Reinigen und Entfernen von Metalloxiden und zum Aufrauhen von weichen Materialien wie z.B. Alu. Anwendungsbereich: Alufelgen, -Hauben, -Türen, -Motorteile, Kokillenreinigung, Polieren und Reinigen von Oberflächen.

Glasperlen:
Kugelförmiges, mineralisches Glas, zum Reinigen, Entrosten und Finishen. Glänzende, helle Oberfläche, erzielt eine leichte Oberflächenverdichtung, porentiefe Sauberkeit, nahezu ohne Beschädigung und Materialabtrag.

Granatsand (Wüstensand):
Granatsand, rot, mineralisch, zum Aufrauhen der Oberflächen und Abtragen von groben Verunreinigungen. Hoher Materialabtrag, da sehr abrasiv. Reinigung von Kokillen, allgemeine Reinigungsarbeiten

Edelkorund:
Mineralisch, weiss, zum Bearbeiten (Reinigen, Anrauen) von Edelstahl und Aluminium besonders geeignet, da es ferritfrei ist. Basis Aluminiumoxid Zur Behandlung von Glas, Keramik und metallischen Oberflächen geeignet.

Normalkorund:
Mineralisch, braun, zum Bearbeiten von Oberflächen, die eine bestimmte Rauhigkeit verlangen, wie z.B. Farbspritzen, Kunstharzauftrag und Gummibeschichtung. Scharfkantiges und aggressives, ferrithaltiges Strahlmittel. Nicht für rostfreie Oberflächen geeignet.

Regeneratkorund:
Mineralisch, bunt, Eine Mischung aus Edel- und Normalkorund mit keramischer Bindung. Scharfkantig. Ferritische Anteile, aggressiv, gut geeignet für große Oberflächen, zum Abstrahlen grober Verunreinigungen, zum Entfernen von Zunder und Walzenschlacken.

Siliciumkarbid:
eher ein Schleifmittel in Pulverform, kann zum Feinststrahlen in Spezialanwendungen verwendet werden, in technischer Verwendung nur als Mischkarbid aus Silicium und Aluminium in Verwendung, Farbgebung schwarz-grün durch Aluminiumoxid.

Kugelstrahlen (Shot Peening):
wird zur Verdichtung der Oberfläche eingesetzt, Verdichtung durch Stahl-Kugeln ergibt Oberflächenverdichtung und damit eine Oberflächenhärtung, nicht zum Abtragen von Farbe, Unterbodenschutz, etc. geeignet.

Hochofenschlacke:
ein Abfallprodukt bei der Stahlherstellung. Hochofenschlacke kann nahezu alles beinhalten, was beim Stahlkochen übrig bleibt. Für grobe Reinigung, Entzunderung geeignet. Achtung, giftig!

Walnussschalen/Mais(-Schrot):
Naturprodukt, im weiteren Sinne ein Abfallprodukt der Lebensmittel- und Tierfutterindustrie. Für schonende, leichte Reinigungsarbeiten, kann zum vorpolieren von Aluminium eingesetzt werden.

Kunststoffgranulat:
allgemeiner Begriff, verwendet werden verschiedenste Kunststoffe (z.B. Duroplaste, Polyamid, Polycarbonat, etc.) je nach Einsatzzweck. Meist geschrotetes oder gemahlenes Material aus Abfällen der allgemeinen Kunststoffproduktion. Je nach Material zum Reinigen und Entgraten geeignet.

Trockeneispellets:
Zum schonenden Abtrag von nachträglichen Beschichtungen und Schmutz (Unterbodenschutz, einfache Lackierungen, Wachse, etc.) ohne die Grundlackierung zu sehr zu beschädigen. Keine Entsorgung des Strahlmaterials, nur Entsorgung des abgetragenen Materials. Spezielle Strahlanlage notwendig.

Für das klassische "Strahlen" gibt es natürlich je nach Anwendung die passendere Bezeichnung nach eigentlichem Zweck. Die Customizer wollen in der Regel Aufrauen, Entlacken und Entrosten. Hier eine kurze Übersicht der Anwendungsmöglichkeiten aus der Industrie:

Verfahren der Strahltechnik:
Aufrauen, Entgraten, Entkernen, Entlacken, Entrosten, Entsanden, Entschichten, Entzundern, Hochdruck-Wasserstrahlen, Nassstrahlen, Oberflächenfinish, Reinigen, Stripping, Shot Peening, Mattieren

Die Gleitschlifftechnik sei hier auch noch kurz erwähnt, sie kommt z.B. beim Hochglanzverdichten (z.B. Trowalisieren) zum Einsatz.

Verfahren der Gleitschlifftechnik:
Entfetten, Entgraten, Entölen, Entzundern, Glänzen, Glätten, Kanten verrunden, Mattieren, Passivieren, Polieren, Reinigen, Schleifen, Antikisieren


 

Ideen, Anregunden, Kritik? Euch fehlen Themen, etwas ist nicht genau genug erklärt, manches ist unklar oder fachlich falsch? Bitte keine Scheu, konstruktive Nachrichten sind gerne willkommen!

Your rating: None Average: 5 (1 vote)