Emissionen

Kraftstoffqualität bei Oldtimern

Man liest immer wieder wie schlimm und qualitativ schlecht doch der Kraftstoff (Diesel und Benzin), kurz Sprit, heute doch sei. Und deswegen müsse man ganz tolle Additive dem Sprit beimengen damit der Motor besser läuft. Alles Quark. Der Sprit den man heute an den Tankstellen in Europa bekommt ist nach EN 590 (Diesel) bzw. EN 228 (Benzin) genormt und muß höchsten Ansprüchen genügen. Dies wird ausschliesslich für neue Fahrzeuge die Abgasnormen wie Euro 4, 5, 6 und künftig höher benötigt, da der Sprit entscheidenen Einfluss auf die Verbrennung und damit auf die Emissionen hat. Würde man die 1965 gültigen deutschen Standards verwenden, würden die neuen Fahrzeuge über kurz oder lang massive Probleme bekommen.

Die QUALITÄT des Kraftstoffs ist nicht das Problem wenn Oldtimermotoren das stottern anfangen. Das Problem sind Mikroorganismen die sich im Tank und allen anderen mit Sprit befüllten Bereichen ausbreiten. Durch den Einsatz von Bio-Kraftstoffen, Sprit der biologisch gut abbaubare Elemente enthält, wird den Organismen entpsrechend gutes Futter angeboten. Gefährlich wird es jetzt, wenn das Fahrzeug lange steht, die Organismen entsprechend lange arbeiten können. Beschleunigt wird dies durch den Wasseranteil im Sprit. Je höher der Wasseranteil im Sprit desto schneller arbeiten die Organismen.

Wie bekommen wir das in den Griff? Indem auf möglichst Bio-freie Spritsorten gesetzt wird. Wer sich mit SuperPlus (98Oktan) bzw. den Edelsorten Ultimate, Excellium oder V-Power den Tank UND die Vergaser/Einspritzeinheit vollkippt hat Ruhe. Das ganze Geraffel mit Additiven und regelmäßiger Anwendung lässt sich bei permanenter Nutzung von den +98Oktan Sorten vermeiden. Preislich macht das dann auch kaum einen Unterschied aus, wenn man die Additive bei jeder Tankfüllung hinzukippt. Denn wenn zwischendurch wieder Bio-Sprit getankt wird, können sich Organismen wieder ausbreiten. Auch wenn der Sprit bei einer Deutschlandtour relativ schnell durchgejagt wird, sollte man das Risiko nicht eingehen. Die Organismen kommen erst an der Tankstelle oder im Zwischenlager in den Sprit. In der Raffinerie gibt es diese nicht. Man kann daher nicht ausschliessen, dass man sich sein Fahrzeug an der Tankstelle infiziert.

Das größte Problem ist halt der Wasseranteil im Benzin bzw. Diesel. Je länger der Sprit mit Luft und damit Wasser in Verbindung ist, desto mehr Wasser ist mit der Zeit im Sprit. Im Falle man hat einen erhöhten Wasseranteil im nicht-Bio-Sprit, dann passiert in aller Regel nichts auss das der Motor unrund läuft. Bei Bio-Sprit Sorgen wie beschrieben die enthaltenen biologisch abbaubaren Elemente dafür, dass sich Organismen bei erhöhtem Wasseranteil so richtig wohl fühlen. Da bei den älteren Fahrzeugen der Sprit nicht so oft gespült wird wie bei neueren Fahrzeugen, kommt es hier zwangsläufig zu Problemen. Durch die Nutzung von Bio-freien Kraftstoffen, nimmt man den Organismen die Nahrung, man dämmt das Problem damit weitestgehend ein. Verunreinigter Kraftstoff der Bio-frei ist kann aber trotzdem ein tolles Schmankerl für die Mitesser sein. Daher sollte man nach Möglichkeit zum Saison-Ende für einen möglichst vollständigen Austausch sorgen bzw. bei Standfahrzeugen den Kraftstoff regelmäßig tauschen. Wer die Möglichkeit hat, sollte auch den Tank einer Reinigung unterziehen. Bei manchen älteren Fahrzeugen geht dies sehr einfach. Andere die zweigeteilte Tanks oder Tanks mit Schwallblechen haben, müssen davon eher Abstand nehmen, wenn nicht gerade eine Restauration ansteht.

Wer sich schlau lesen möchte, dem sei eine Recherche nach Dieselpest angeraten. Im Bereich mobiler Arbeitsmaschinen wird seit einiger Zeit vermehrt auf automatisierte Wasserabscheider zurückgegriffen. Bei Geräten die z.B. 30l/h Diesel wegsaugen und große Tanks mit 600l Volumen haben, holt man sich schnell einige Liter Wasser aus dem System. Bisher ist mir nur kein System bekannt, welche kompakt baut und sich montagetechnisch gut in ältere KFZ nachrüsten lässt. So liesse sich eine gewissen Menge über den meist vorhandenen Rücklauf im Tank filtern und die Vergaser bzw. Einspritzeinheit wäre weitestgehend frei von Wasser. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller so ein System anzubieten.

 

Neueste Erkenntnisse für den Umweltschutz – Amerikaner ticken seltsam

Wir wissen es ja schon länger, unsere Freunde hinterm großen Teich ticken manchmal anders. OK, es ist eine andere Welt, man kann sie nicht 1:1 mit Europäern oder gar Deutschen vergleichen, sie sind kulturell vielleicht nur deutlich kompatibler als die chinesische Kultur mit unserer. Das ein Großteil der Bevölkerung nicht gerade als Christbaum taugt ist auch den meisten bekannt. Wenn es jedoch um Ideen geht, kommt man dort auf die grandiosesten Einfälle. Wäre ich nicht so perplex, würde ich es hier nicht schreiben. Ich kann nur postulieren, der Amerikaner an sich ist zu blöd den Zündschlüssel zu betätigen. Wie komme ich zu der Aussage? Nun, gerade heute wurden auf einem Emissions Kongress in den USA die neuesten Ideen der EPA (Environmental Protection Agency, sowas wie unser Umweltbundesamt nur viel schlimmer) vorgestellt und kommentiert, z.B. von Volvo http://www.integer-research.com/2012/environment-emissions/news/volvo-announces-co2-reduction-strategy-meet/ . Was mir spanisch vorkam, war der "five-minute-idle-shutdown" - 5Minuten-Leerlauf-Stop? Ich dachte erst an Testverfahren bis es mir dämmerte als ich über den verringerten Wiederverkaufswert stolperte. Die Amis interessiert es nämlich meist recht wenig wieviele Meilen dass Fass gelaufen hat, die gucken wieviele Motorstarts hat der Bock hinter sich! Klar, Motorstarts sind verschleisstechnisch auch nicht das Wahre, aber es wird nicht unterschieden ob der Motor noch warm oder wieder kalt ist. Wie dem auch sei, die Idee der EPA ist, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird der Motor abgestellt. Hallo?! Nun, die Amis lassen tatsächlich den Motor bei jeder Gelegenheit laufen. Schlimmer ist es nur noch in Sibirien, aber hier friert selbst das Kühlwassermit Frostschutz ein, was eine gewisse Berechtigung zum laufen lassen gibt.

Der Hammer ist jedoch, es gibt seit Jahren Nachrüstkits für ein 5 minute idle shutdown System das es wahlweise auch in der 3 und 10Minuten Version gibt und sich mit Sitzkontaktschaltern, Mild-Temperatur-Option und Wartungsschalter aufrüsten lässt… I Break togehter oder so ähnlich. Völlig krank ist, dass dieses System sogar in Europa, Afrika und den Mittleren Osten exportiert wird.

idle-shut-down

http://www.flightsystems.com/diesel_engine_protection/engine_idle_shutdown.html

Den Zündschlüssel oder den Stop Knopf zu drücken ist scheinbar zu schwer. Klar, wenn ich jedesmal auf den Starter-Zähler schaue und den Gebrauchswert sinken sehe… Was würden die Amis nur mit einer Start-Stopp-Automatik machen? Klar, über die blöden Deutschen schimpfen, dass die nicht den Zündschlüssel betätigen können!

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