Youngtimer

Magerkur oder Fettleibigkeit? Mal was zum Leistungsgewicht

Haben wir uns alle nicht schon mal nach einer Probe- oder Mitfahrt gefragt, ob neuere und scheibar halbwegs bezahlbare Vehikel nicht doch ein großer Griff ins Klo sind? Das alte Modell schien besser zu gehen. Selbst die alte Gurke davor hatte mehr Biss. Vor allem bergauf war die Mühle nicht so zäh. Und vor allem brüllte das Teil einen nicht an - zumindest so lange man keine Schlangen vom Richert oder dicke Gruppe A Anlagen drunter gebaut hat ;o) Klar, jeder weiss, neuere Vehikel sind anders ausgestattet, gedämmt und trotz gleicher Fahrzeugklasse größer als früher. Vom Käfer zum Golf zum Polo.

Ich habe mir mal die Zeit genommen und zum Spaß unsere liebgewonnenen Fahrzeuge nicht nur untereinander verglichen, sondern auch mit den moderneren Nachfolgern. Damit die Liste nicht zu sehr ausufert, habe ich ich auf einige wenige Standartmodelle der unteren Leistungsklasse und der Spezialitäten der oberen Leistungsklasse konzentriert. Denn wenn man es zu weit treibt, wird es irgendwann zu unübersichtlich und zu langweilig und der Aha-Effekt geht flöten.

Wer selber nachrechnen will, die Formeln sind sehr einfach, man setzt das Gewicht in Relation zur Leistung. Grundlage der hier benutzten Daten ist 80% Wikipedia, der Rest ist von spezialisierten Seiten oder eigenen Papierunterlagen entnommen. Doch gerade beim Gewicht gibt es große Schwankungen und die Angaben in der Zulassungsbescheinigung ist mehr als schwammig, da sie meist einen zu breiten Bedarf abdeckt. Bei einigen Fahrzeugen wurde aufgrund anderer Daten zurückgerechnet, gerundet oder geschätzt. Für den Aha-Effekt sind 20 oder 50kg Ungenauigkeit meist uninteressant. Ob ein Fahrzeug 14,3 oder 14,4 kg/kW ist nahezu egal, es zeigt die Gleichwertigkeit.

FahrzeugHubraumLeistungLeergewichtLeistungsgewichtv-max
 ccmkWPSkgkg/kWkg/PSkm/h
VW 1200 (>1954)1131182472040,029,4100
VW 1200 (<1954)1192223072032,724,1100
VW 1200A, 1200 Export1192253472028,821,2100
VW 1300128529,54072024,417,9100
VW 15001493324473022,816,8100
VW 16001584375093025,118,5100
VW 30 (Typ60)985162265040,629,9100
VW 38985182475041,730,6100
VW 13021285324487027,220,0125
VW 13021584375087023,517,3132
VW 1302 LS Cabrio1584375092024,918,3132
VW 1200 L (Mex)1192253482032,824,1100
VW 13031192253489035,626,2116
VW 13031285324489027,820,5125
VW 13031584375089024,117,7130
VW 1303 Rallye15841031408007,85,7155
VW 1303 LS Cabrio1584375093025,118,5130
VW 1600i serie1584354882023,417,2133
VW 1600i modifiziert1584425782019,514,4146
VW 1303 Typ4 modifiziert23001401908005,74,2170
        
Typ3 15001493334588026,719,6125
Typ3 15001493405488022,016,2135
Typ3 160015844054102025,518,8135
Typ3 1600 Variant15844054103525,919,0135
Typ3 1600 modifiziert1584557595017,312,7155
Typ3 1600 modifiziert17768812095010,87,9170
        
Typ4 41117005068104020,815,3145
Typ4 41218005575108019,614,4150
Typ4 41118005980108018,313,5155
Typ4 411 Variant18005980112019,014,0155
Typ4 412S18006386108017,112,6158
        
VW Bus T11131182497554,239,880
VW Bus T11493324497530,522,4100
VW Bus T2a158436,550129035,326,0110
VW Bus T2b170048,566130526,919,8110
VW Bus T2b18005068130526,119,2130
VW Bus T2c13905980130022,016,2130
VW Bus T315703750136536,927,1130
VW Bus T319705169139027,320,0130
VW Bus T3 WBX18886690139021,115,5141
VW Bus T3 WBX208182112139017,012,5150
VW Bus T3 Diesel15885169140027,520,2120
        
Golf I GTI16008111081010,07,4182
Golf II GL1781669095014,410,6175
Golf II GTI Edition One17817910795012,08,8189
Golf II Rallye Limited G6017601542099856,44,7229
Golf IV R32318917724115068,56,3247
Golf V R32318918425015908,66,4250
Golf V 1.413905575115521,015,4164
Golf VI 1.6159575102123216,412,1188
Golf VI 1.4TSI1395103140127012,39,1212
Phaeton W8417224633522759,26,8250
Phaeton W12599833145025987,85,8250
Touareg 3.0 V6 TDI2967150204217914,510,7206
Touareg 4.2 V8 TDI413425034022979,26,8242
        
Audi 200 C32144100136126012,69,3195
Audi 200 2.2 20V Turbo Quattro C3222616222015209,46,9242
Audi V8 3.6356218425017009,26,8244
Audi V8 4.2417220628017708,66,3249
        
BMW 316 (E21)16006690101015,311,3160
BMW M3 (E30)230215821512007,65,6241
BMW 520i (E28)199095129122012,89,4185
BMW M535i (E28)343016021814609,16,7-
BMW M5 (E28)345321028614607,05,1245
BMW M635CSi345321028615107,25,3255
        
Ford Escort MKI1100293982528,420,9-
Ford Escort MKI20007410190012,28,9-
Ford Escort MKIV XR3i15987710592011,98,8187
Ford Escort MKIV RS Turbo159897132108011,18,2201
Ford Granada3000101137143014,210,4182
        
NSU Ro8099485116128015,111,1180
NSU Prinz 1000100031,54365020,615,2135
NSU 1000 TTS998516970013,710,1163
        
Opel Admiral36265575160029,121,4132
Opel Rekord P1119629,54091030,822,7119
Opel Rekord A1488405497024,317,8130
Opel Rekord A260574101113515,311,3168
Opel Rekord C14924460102523,317,1136
Opel Rekord C22397095124017,713,0163
Opel KAD 5.4535416923016309,67,1200
Opel Kadett A99329,54073524,918,3120
Opel Kadett C19798511696011,38,3190
Opel Kadett E 16V199811515610309,06,6217
        
Porsche 914 1.71679598094015,911,7177
Porsche 914 2.019717410194012,79,3190
Porsche 914/619918111098512,28,9210
Porsche 914 1.81795638694014,911,0178
Porsche 9162653154,521010006,54,8245
        
Mini848253462024,818,2115
Mini Cooper997405464516,111,9138
Mini Cooper S1071516967013,19,7148
        
VW Up!999446094021,415,7160
VW Up!999557594017,112,6171
Audi A4 B6 1.9 TDI189696131135014,110,3208
Audi RS4 Avant B7416330942017105,54,1250
Audi A4 B8 2.0 TDI1968100136151015,111,1205
Audi RS4 Avant B8416333145018705,64,2250
Audi A4 B8 3.0 TDI296718024517159,57,0250
Seat Ibiza 1.9 TDI Cupra 6L189611816011009,36,9220
Seat Ibiza 1.4 ST 6J13906386115018,313,4177
Audi A1 1.2 TFSI11976386114018,113,3180
Audi A1 2.0 TFSI198418825614657,85,7245
Audi A1 1.6 TDI15986690126019,114,0182
Audi A1 2.0 TDI1968105143129012,39,0217
Audi Q3 2.0 TDI1968103140152014,810,9202
Audi Q3 2.0 TFSI1984130177166012,89,4212
BMW 316d F30199585116150017,613,0195
BMW 320d F301995135184155011,58,4230

Gerechterweise sollte man das Leistungsgewicht jedoch nicht überbewerten. Es ist in seiner Wirkung nicht uneingeschränkt untereinander bei verschiedenen Fahrzeug- und Motoren-Konzepten 1:1 vergleichbar. So lassen sich z.B. Turbomotoren und Saugmotoren nicht ohne weiteres vergleichen was Antritt bzw. Beschleunigung angeht. Selbst bei gleichen Fahrzeugkonzepten die motorentechnisch verschiedene Konzepte verwenden, so z.B. Hochdrehzahl-Saugmotoren, Kompressor-beatmete und turbogeladene Dieselmotoren in Rennwagen haben je nach Streckenverhältnis anders geartete Vor- und Nachteile, sind aber eher miteinander vergleichbar als die normale Straßenversion.

Die Angabe von Hubraum und Höchstgeschwindigkeit sind eher allgemeiner Natur um ein Gefühl für den benötigten Hubraum zu bekommen und wie man damit umging, denn Höchstgeschwindigkeit ist nicht alles, auch wenn dies einem bei einer Runde Auto-Quartett so suggeriert wurde.

Noch etwas zu den luftgekühlten Modifikationen. Der VW 1600i ist eine Chipgetunte Käfer-Version die so standfest häufig praktiziert wird. Der 1303 mit Typ4 Motor wäre eine kleine Rennsemmel mit 2,3l und modifiziertem Gehäuse und Sport-Nockenwelle mit 44er Weber IDF, offenen K&N Baumwollfiltern mit elektronischer Zündung. Der Typ3 mit 1600er wäre eine Modifikation mit 40er Weber IDF, offenen K&N Baumwollfiltern und elektronischer Zündung. Der Typ3 mit 1776ccm wäre eine Modifikation mit Slip-In Kolben, 40er Weber IDF, offenen K&N Baumwollfiltern und Engle W110 Nockenwelle, leicht bearbeitetem Kopf und elektronischer Zündung. Die Angaben sollen zeigen, wo man sich mit diesen Modifikationen positioniert. Andere Standfeste Angaben sind gern willkommen!

Grundsätzlich sollte man sich beim beabsichtigten Kauf eines neuen Weggefährten vorher durchaus auf eine Probefahrt einlassen und ggf. mal kurz das Leistungsgewicht nachrechnen und vergleichen! Eine pauschale Aussage wie "ach, 90PS, das sollte doch reichen!" führt gerne schnurstraks auf den nächsten Ratzplatz in die Verzweiflung auf den Weg nach der Suche der Ponys unter der Haube...

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