Einheitswerte einer globalen Welt - Mehr als die Umrechnung von metrisch in imperial und zurück!

Wer hat nicht schon einmal das alte Schrauberbuch mit Drehmomentangaben samt einem Schwung Fragezeichen in die Ecke gepfeffert, weil die Werte in kilopond vollkommen unverständlich waren?! Oder frischgebackene Ami-Schlitten-Besitzer der nur noch Cubic-Inch und Bahnhof versteht? Oder der Engländer der einem die ftlbf/s statt Pferdestärken um die Ohren haut? Eben, darum hier eine kleine Sammlung zur einfachen Übersetzung ins vorgeschriebene SI-Regelwerk. Denn Standard muß sein! :o)

 


 

Überschlagswerte zur Umrechnung von Indianer-Maßen und m kp s in das SI-System

Oder auch die Umrechnung vom metrischen ins imperiale System, je nach Sichtweise des Betrachters und Benutzers

Länge/Weg - Length/Distance

1 inch = 25,4 mm
1 ft =  1/3 yd = 12 inch = 0,3048 m
1 yd = 91,44 cm = 0,9144 m
1 mile = 1609,34 m

Fläche - Area

1 ft2 = 144 inch = 0,092903 m2
1 mile2 = 2590 km2

Drehmoment - Torque

1 kp/cm ≈ 1 N/mm

Gewicht - Weight

1 Pound = 0,4536 Kg
1 ton = 0,9078 ton metric

Geschwindigkeit - Velocity

1 ft/s = 0,3048 m/s
1 knot = 1,150785 mile/h = 1,6877 ft/s = 0,51441 m/s

Beschleunigung - Acceleration

1 ft/s2 = 0,3048 m/s2

Leistung - Power

1 PS ≈ 0,7353 kW oder 1 kW ≈ 1,36 PS
1 ftlbf/s = 1,8182 x 10-3 hp = 1,28592 x 10-3 btu/s = 1,35582 W

Kraft - Force

1kp ≈ 1 da N
1 lbf = 4,44822 N
1 pdl = 0,031081 lbf = 0,138255 N

Druck - Pressure

1 mm Wassersäule (WS) ≈ 0,1 mbar = 1 kp / m²
1 at ≈ 1 bar = 0,981 bar = 1 kp / cm²  = 14,2 psi = 25,4 inches of water
1 bar = 10³ mbar = 1,02 at = 14,5 psi
1 lbf/ft2 = 6,9444 x 10-3 lbf/in2 = 47,88 N/m2
1 lbf/in2 = 0,068046 atm = 6894,76 N/m2
1 atm = 29,92 in Hg = 33,90 ft water = 1,01325 bar
1 mg Hg = 1 Torr = 51,7 psi = 1,333 mbar

Arbeit - Energy/Work

1 kcal ≈ 4,2 kJ
1 kp m ≈ 1 da J
1 lbf.ft = 0,32383 I.T.cal = 1,35582 J
1 btu = 251,995 I.T.cal = 778,17 lbf.ft = 1,05506 kJ

Temperatur - Temperature

tF = (9/5 tC + 32°C) x °F/°C
tC = 5/9 (tF - 32°C) x °C/°F
typische Beispiele / typical examples:
1 °F = - 17,222 °C | 32 °F =  0 °C | 72 °F = 22,222 °C | 212 °F = 100 °C

Volumen - Volume

1 Gallon = 0,1337 Cubic Feet = 231 Cubic Inches = 3,785 Liter

 

online Einheiten-Umrechner

Wer lieber eine Eingabemaske bevorzugt oder gerade keinen Taschenrechner zur Verfügung hat, sollte sich die folgenden online Rechner anschauen: http://www.onlineconversion.com oder http://www.unit-conversion.info oder http://www.dieselnet.com/calculator/units1.html

 

Grundsätzliches

Wer die Einheiten nicht kennt, sollte sich folgendes merken:

atm = atmosphere
bbl = barrel
btu = british thermal unit
cwt = hundredweight
cal = calorie
deg F = degree Fahrenheit
ft = foot
gal = gallon
hp = horsepower
in = inch
lb = pound
lbf = poundforce
ln tn = long ton
m = mile
pdl =poundel
sh tn = short ton
yd = yard
 


 

Das Reglement

Natürlich fragt Ihr euch, wer zum Teufel ein Auge auf das ganze Zeug hat, erst recht in den heutigen mit Elektronik vollgepackten Fahrzeugen. Die folgend genannten Organisationen versuchen das Chaos zu vermeiden und einheitliche Standarts zu schaffen. Dies sind im groben die wichtigsten Organisationen.

Die International Organization for Standardization (ISO) ist die internationale Vereinigung von Normungsorganisationen aus über 150 Ländern. Sie erarbeitet internationale Normen (engl. standards) in allen Bereichen mit Ausnahme der Elektrotechnik und Elektronik, für die die International Electrotechnic Commission (IEC, siehe unten) zuständig ist. Es geht dabei um technische (z. B. MP3), klassifikatorische (z. B. Ländercodes wie .de, .jp) und Verfahrensnormen (z. B. Qualitätsmanagement nach ISO 9000). Jedes Mitglied der ISO vertritt ein Land, aus jedem Land kann es nur ein Mitglied geben. Das Deutsche Institut für Normung (DIN, siehe unten) ist Mitglied der ISO für die Bundesrepublik Deutschland.

Die International Electrotechnic Commission (IEC) setzt sich aus Mitgliedern nationaler Komitees aus der ganzen Welt zusammen. Sie erarbeitet internationale Normenvorschläge in der Elektrotechnik, in der Elektronik und in verwandten Bereichen, die dann von nationalen Komitees übernommen werden (können) und als Basis für internationale Verträge dienen.

Das Comité Européen de Normalisation (CEN) ist verantwortlich für europäische Normen in allen technischen Bereichen außer Elektrotechnik und Telekommunikation. Das Comité Européen de Normalisation Electrotechnique (CENELEC) ist zuständig für europäische Normen im Bereich Elektrotechnik, das European Telecommunications Standards Institute (ETSI) im Bereich Telekommunikation. Eine europäische Norm wird mit EN bezeichnet.

Das Deutsches Institut für Normung (DIN) ist die nationale Normungsorganisation Deutschlands. Es bietet ein Forum für Handel, Industrie, Wissenschaft, Verbraucher und Behörden, um technische, klassifikatorische, Begriffs- und Verfahrens-Normen zu entwickeln. Die Normen dienen vor allem zur Rationalisierung und zur Qualitätssicherung. Die Bezeichnung DIN EN besagt, dass die damit bezeichnete Norm eine europäische Norm ist und vom Deutschen Institut für Normung in das deutsche Normenwerk übernommen wurde.

Das Institute of Electrical and Electronic Engineers (IEEE) ist ein weltweiter Berufsverband von Ingenieuren aus den Bereichen Elektrotechnik und Informatik. Es ist Veranstalter von Fachtagungen und Herausgeber von Zeitschriften. Außerdem bildet es Gremien zur Standardisierung von Technologien, Hardware und Software.

Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) ist ein Berufsverband, der sich auch an der Normungsarbeit beteiligt. Die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (DKE) ist ein Organ des DIN und des VDE. Sie ist zuständig für die Erarbeitung von Normen und Sicherheitsbestimmungen in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Die Bezeichnung DIN VDE besagt, dass die damit bezeichneten Ausführungen von beiden Organisationen herausgegeben werden.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) ist der größte gemeinsame Interessenverband der deutschen Autohersteller und seiner Zulieferer. Er ist bekannt als Veranstalter der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Seine Aufgaben sind die Interessenvertretung, der Meinungsaustausch und die Erarbeitung von Standards, wie z. B. Empfehlungen für logistische Verfahren oder zum Recycling.

Die Society of Automotive Engineers (SAE) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dem technologischen Fortschritt der Mobilität gewidmet hat. Sie setzt sich auch dafür ein, Standards in der Automobilindustrie zu schaffen. Dazu arbeitet sie selbst weltweit mit anderen Standardisierungs- und Mobilitätsorganisationen zusammen.

Ob es in der Zukunft noch genau diese, weniger oder sogar mehr Organisationen gibt, die sich mit Standartisierung auseinandersetzen, kann heute niemand sagen. Möglicherweise gibt es Zusammenschlüsse oder neue Internationale Gremien entstehen und nationale werden später aufgelöst. Man darf nicht vergessen das es auch zu diesem Thema eine Historie gibt und Regelwerke und Organisationen zu einer bestimmten Zeit auch Ihren Zweck hatten, der heute evtl. fragwürdig erscheint. In unserer globalen aber noch nicht völlig entwickelten Welt ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass es so bleibt wie es ist und das Änderungen nicht doch noch mal an Änderungen bedürfen!

 

Your rating: None Average: 5 (2 votes)