Leichtbau und kein Gramm leichter

Gründe für Leichtbau im Automobil

Leichtbau heisst Gewichtsreduktion. Oftmals geht jedoch eine Erhöhung der Anforderung einher, so dass oftmals beim Vergleich Alt vs. Neu kein nennenswerter Unterschied erkennbar ist. Betrachtet man jedoch die Leistungsfähigkeit zwischen Alt und Neu, so erkennt man doch sehr schnell Unterschiede. Kritisch wird es jedoch, wenn sich die Leistungsfähigkeit nur durch einen höheren Sicherheitsfaktor bemerkbar macht.

Leichtbau hat heute im wesentlichen zwei Ziele:

  • verringerter Kraftstoffverbrauch und damit verringerter Schadstoffausstoß
  • Steigerung des Fahrspaß im Sinne von besserer Beschleunigung, agileres Fahrverhalten und günstigeres Leistungsgewicht

In Zeiten in denen ein grünes Gewissen auch von der Gesellschaft gefordert wird, werden Gesetze einfacher Akzeptiert. Leider wird auch sehr viel Populismus betrieben und Entscheidungen herbeigerufen, die mit Sachverstand betrachtet völlig überflüssig sind. Es ist ja auch einfacher Richtlinien und Gesetze durchzusetzen, wenn die Öffentlichkeit dies abnickt bzw. nicht verneint, da es sich grundsätzlich positiv anhört.

Grundsätzlich lässt sich festhalten, daß es einen Zusammenhang zwischen Zeit und Fahrzeuggewicht gibt. Dies ist begründet in der Gesetzgebung, nicht nur in Deutschland. Es dauert nicht mehr lange, dann werden sämtliche nationalen Regelwerke in europäisches Regelwerk übertragen sein. Auch wenn es heute bzw in der Vergangenheit mal größere, mal kleinere Unterschiede gab, so sind die Treiber die Emissionsgesetzgebung im Sinne der Abgasgesetzgebung und auch Geräuschgesetzgebung, Crash- und Test-Vorschriften und die Lobby von Autofahrern bzw. deren Gegnern (z.B. Euro NCAP). Die Marktfoderungen seitens der Käufer und Benutzer setzt eigentlich nur noch das i-Tüpfelchen. Die heutige Serienausstattung war in den 70er und 80er Jahren ein gut ausgestatteter Wagen. Auch ein Kleinwagen soll den Komfort einer Limousine bieten. Die Limousine soll Oberklasseniveau in der Qualitätsanmutung haben. Und natürlich möchte man auch vom Fleck kommen, da die großen Räder jegliche Sprintstärke und die letzten 5km/h Spitzengeschindigkeit nehmen, was wiederum mehr Leistung durch größere Motoren bedeutet. Man sieht, in dieser Teufelsspirale ist man gerade richtig in Fahrt und versucht die Bremse zu ziehen.

Your rating: None Average: 3.7 (3 votes)